Kapstadt mit Baby oder Kleinkind – das perfekter Reiseziel in der Elternzeit!

Lion's Head Kapstadt Gipfel toller Blick Felsen

Elternzeit wird mittlerweile von 90% der Müttern und von fast 60% der Väter beansprucht. Gerne verbindet man diese berufliche Auszeit, auch gleich mit einer Reise, um in toller Umgebung das neue Familienmitglied kennen zulernen. Mich haben Mama und Papa mit meinen drei Monaten nach Südafrika mitgenommen. Kapstadt, in Südafrika ist ein Kleinod an Natur, Strand, Berge, Meer, Weingütern und einer unzählbaren Auswahl an nahe gelegenen Ausflugszielen. Deshalb ist Kapstadt mit Baby oder Kleinkind – das perfekter Reiseziel in der Elternzeit!

Es ist wirklich einer der schönsten Plätze der Welt

Strand von Camps Bay mit den 12 Aposteln im Hintergrund bei traumhafter Abendstimmung
Strand von Camps Bay mit den 12 Aposteln im Hintergrund bei traumhafter Abendstimmung

Man bekommt alles: Kleine Buchten wie in Camps Bay, Strände zum Surfen an der Long Beach, Flohmarkt in Milnerton, tolle Wandergelegenheiten, wie z. B. auf den Lions Head oder Tafelberg, kinderfreundliche Weingüter zum Wine-Tasting, tolle botanische Gärten, Straußenfarmen, Kleinzoos, Bauernmärkte, Street Food oder den Hafen in Hout Bay mit Seelöwen-Kulisse. Und … noch viel mehr!

Blick auf den Tafelberg von der V & A Waterfront
Blick auf den Tafelberg von der V & A Waterfront

Genau deshalb haben meine Eltern mit mir dort einen Monat Elternzeit verbracht! Nur an wenig Plätzen auf dieser Welt kommen Meer, Berge, gemäßigtes Klima, moderne Architektur, gutes Qualität an Essen und Trinken so perfekt zusammen. Ein wenig Vergleichbar mit Los Angeles oder San Francisco oder der Cote Azur. Damit verglichen ist Kapstadt definitiv der Preis- Leistungssieger.

Kapstadt und Umgebung eignen sich perfekt für eine Auszeit, wenn man:

  • neue Erlebnisse
  • bei Sonne, Strand und Meer
  • raffinierte, hervorragende Küche
  • in traumhafter Umgebung
  • mit einer einzigartigen Tierwelt
  • zu erschwinglichen Preisen

genießen und erleben möchte,

Pinguine am Kap der guten Hoffnung in Boulder
Pinguine am Kap der guten Hoffnung in Boulder

Hotel oder private Unterkunft via AirBnB?

Südafrika ist aus Deutscher, Österreichischer und Schweizer Sicht ein preiswertes Reiseland. Genauso wird Service und Gastfreundlichkeit auf höchstem Niveau gelebt, selbst wenn mein eine eigene Villa oder ein Hotelzimmer bucht. Beides hat seine Vorteile, gerade wenn man mit einem Baby oder Kindern unterwegs ist. Also besser AirBnB oder Hotel buchen?

Eingang zu unserer Villa in Camps Bay

Es gibt auch mittlerweile viele wundervolle Apartments, Bungalows oder Villen über AirBnB in Kapstadt und überall in Südafrika zu mieten. Super ist, dass deren Lokation genau dort liegt, wo tatsächlich die Südafrikaner wohnen und man nicht abgeschottet in Hotel-Ressorts unter Touristen ist. Auch kann man hier authentischer Wohnen. Genauso oft sind auch Serviceleistungen wie Wäsche-Service, Koch für Frühstück und Abendessen oder Fahr-Services dabei, denn die AirBnB -Vermieter wissen, was die Kunden für ihre schöne Zeit benötigen.

Blick von unserem Wohnzimmer auf den Lion’s Head

Wir haben für unseren Monat in Südafrika gleich ein Haus über AirBnB in Camps Bay gemietet und hatten Meerblick, einen Pool und eine weitläufige Villa. Das war perfekt für eine längere Auszeit und Genuss pur. Neben uns der markante Lion’s Head, hinter uns die 12 Apostel und der Tafelberg.

Kleiner Pool reicht vollkommen ausreichend.

Doch das beste mit Baby oder Kind ist ein kleiner Pool. Der ist völlig ausreichend. Hier ist sogar der Poo-Rooter fleißig im Einsatz. der weiß gar nicht welche atemberaubende Aussicht vor im liegt.

Ist Südafrika sicher?

Kapstadt und alle Touristengebiete entlang der Garden Route sind absolut sicher. Hierbei ist kein Unterschied zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Vielleicht achten die Polizisten noch mehr auf das Tempolimit als in der Schweiz.

Arm und reich beieinander. Obdachlose in Kapstadt schlafen vor der Ferrari Filiale
Arm und reich beieinander. Obdachlose in Kapstadt schlafen vor der Ferrari Filiale

Arm und reich sind in der Stadt direkt gegenüber gestellt. Man sieht es, wenn man an den Straßenkreuzungen bei Rot hält und einem arme Leute versuchen Stifte oder andere Utensilien zu verkaufen. Manche fragen einfach nur nach Geld für Essen. Man gibt ein-, zweimal am Tag etwas … doch dann fragt man sich … sind das wirklich die ärmsten?!

Egal. Ein soziales Sicherheitssystem wie in Deutschland ist einmalig und das solltest auch du so wahrnehmen und verstehen. Mal kurz die Krankenkasse kündigen oder Aussteiger spielen solltest du dir ernsthaft überlegen, ob das nicht jugendlicher Leichtsinn ist, besonders wenn Du Verantwortung für ein Baby trägst.

Wichtig ist, Kapstadt und Umgebung ist sicher, wenn Du dies beachtest:

  • Habe kein Angst! Kapstadt und die weite Umgebung wie Stellenbosch, Franschhoek, Hermanus und entlang der Garden Route sind so sicher wie eine Fahrt von München nach Hannover.
  • Wenn Du ein Apartment oder Haus via AirBnB gemietet hast, schließe Fenster und Türen. Fast jedes haus hat Alarmanlage. Du wirst diesen mindestens einmal in drei tagen auslösen und nicht ein Einbrecher!
  • Verschließe Dein Auto. Es wird nicht aufgebrochen, solange Du nichts offensichtlich wertvolles dort repräsentierst. Aber Gelegenheit macht Diebe
  • Fahre nicht abseits der Touristengebiete. Hier bist Du auf Dich alleine gestellt. Auch hier findest Du mehr Freunde als Feinde, aber sei vorsichtig, an wen Du gerätst.

Wie Du siehst, gelten diese Regeln in jeder anderen Stadt der Welt. Die meisten Kriminellen agieren etwas blöd und haben keinen wirklichen Plan. Sie würden nur die Gunst der Stunde nutzen, aber keine Tür aufbrechen. Wir haben uns absolut sicher in Kapstadt und Umgebung gefühlt. Auch in unserer Air-BnB Villa.

Hier besser nicht absteigen: Nördliche Innenstadt oder Woodstock. Das sind zwar tagsüber hipp Stadtteile, aber zwielichtig bei Nacht. Man wird durchaus nach Geld gefragt und auf dem Weg zurück ins Hotel bedrängt und verfolgt.

Also du siehst, es gibt so viel zu Erlben! Also auf mit Deinem baby nach Kapstadt und Südafrika!

Notwendige Impfungen und Gesundheitssystem

Zu allererst … spezielle Impfungen für Südafrika sind nicht vorgeschrieben, wenn man direkt aus Europa einreist. Auch via andere Airlines oder Stopover wie zum Beispiel über Dubai oder Qatar sind keine Impfungen, pflicht. Es sind auch keine erforderlich, solange Du Dich in den normalen Touristengebieten aufhältst. Ratsam ist eine Gelbfieberimpfung und Malariaprophylaxe. Zwar sind im Krüger National-Park die Malaria-Fälle angestiegen, doch ob Du im Rahmen einer Safari tatsächlich dieses aufschnappst ist sehr unwahrscheinlich.
Kleinkinder lassen sich relativ gut vor Mückenstichen schützen. Mit einer konsequenten Einsatz von Mückennetz, langer Kleidung, evtl. Einreibemitteln wie NoBite oder Autan Tropical kann das Risiko gesenkt werden.

Die erste Herztransplantation wurde erfolgreich in Kapstadt 1979 durchgeführt. Auch wenn das deutsche Gesundheitssystem definitiv besser und vertrauensvoller als dass öffentliche in Südafrika ist, ist in den Ballungszentren beste ärztliche Versorgung gewährleistet. Die Auslandskrankenversicherung oder Reiseversicherung gibt es ab 18 Euro für die Familie deckt meist alle Ausgaben auch ohne Selbstbeteiligung entsprechend ab.

Baby Nahrung, Windeln und Utensilien

Du bekommst Baby Nahrung, Folgemilch, Windeln und sonstige Utensilien in allen größeren Supermärkten in und um Kapstadt. Pick & Pay oder Checkers & Spar sind die vorrangigen Supermärkte in Südafrika. Sie haben die Größe vom Rewe um die Ecke bis hin zu einem Real Supermarkt. Die verfügbaren Waren sowie das Ambiente ist denen von neuen Edeka-Märkten vergleichbar oder gar besser. You will get baby food, formula milk, and diapers in Cape Town. Für vegetarische, reine Bio oder gar veganische Nahrung ist das Wellness Warehouse auf der Kloof St die beste Adresse..

Reisetipp: Babytrage und Trolley ist wichtig

Hauck Shopper SLX Trio Set
Hauck Shopper SLX Trio Set

Ich nutze den Hauck Shopper SLX Trio Set als Kinderwagen, Sportwagen und Autositzkombination . Egal was andere schreiben oder testen. Der kann auf dem Flug oder im Urlaub kaputt gehen ud beitet eine Grundbasis an Schutz. Mama und Papa haben auch den Joolz Day 3 als Kinderwagen und Buggy Set gekauft. Und der sieht nicht nur toll aus, sonder lässt sich auch perfekt schieben. Dennoch ist der Hauck Shopper SLX Trio Set ausreichend ideal und in im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Deshalb fahren sie mit mit im Urlaub immer nur im Hauck Shopper SLX Trio Set herum.

In Kapstadt braucht man einen Buggy. Denn die Gehsteige sind unrund und die Entfernungen von der Long Street bis zur V & A Waterfront können auch durchaus weit sein. Auf der V & A Waterfront gibt es zwar Leih- Buggys, doch diese sind schnell vergeben und begehrt. Deshalb ist es besser das Baby komfortable rum zutragen. Entweder schiebst Du einem Kinderwagen oder – trolley deiner Wahl oder nimmst sogar eine Kinderkraxe, also eine Kindertrage im Form eines stabilen Wanderrucksacks. Den kannst Du dann gleich für die Wanderungen zum Lion’s Head, Signal Hill, Tafelberg oder den schönen Wanderwegen rund um das Western Cape nutzen. Wir haben uns für den Deuter Kid Komfort Pro entschieden und bereits den einen oder anderen Gipfel in den Alpen bestiegen.

Braucht man einen Mietwagen in Kapstadt?

Die Antwort ist einfach: Nein! Da es Uber gibt, gibt es Mobilität fast überall. Selbst in Vororten muss man nur wenige Minuten warten und schon kommt ein über die Uber App angeforderter Fahrer. Registriere dich gleich vor Reiseantritt bei Uber und hinterlege eine Kreditkarte. So kannst Du bereits bei Ankunft am Flughafen Dich preisgünstig per Uber in die Stadt fahren. Die Fahrt vom Flughafen in Kapstadt ins Zentrum kostet via Uber ca. 13 Euro mit einem regulären Taxi ca. 30 Euro und ein Mietwagen kostet dich die Tagesgebühr plus ca. 20-30 Euro Parkplatzgebühr am Tag.

Mini Countryman als Mietwagen Upgrade über Check24

Was nimmt man bei Tagesausflügen?

Solltest Du Tagestouren planen, macht ein Mietwagen aufgrund wiederum Sinn, denn Du bist flexibel und es ist komfortabel. Solltest Du einen Status mit einer Autovermietung haben, macht es Sinn bei denen zuerst zu prüfen, wie der Mietpreis ist. In Südafrika fallen die Mietwagen meist recht klein aus. Dennoch solltest Du gerade bei Rundreisen auf einen SUV zurückgreifen, weil das gerade im Land angenehmer zu fahren ist. Der Typische Unterklassen SUV ist der Dacia Duster, der in Südafrika als Renault Duster angeboten wird.

Wo mieten man einen Mietwagen?

Es gibt auch Sixt, Hertz und Europcar. Die haben sogar Stationen in den großen Hotels und Innenstadt. Daher empfehle ich einen Mietwagen erst nach Deiner Zeit in Kapstadt zu buchen und nicht gleich am Flughafen,wenn man ankommt. Für Rundreisen sind auch die Mietwagenportale wie Check24.de zu empfehlen. Die vermitteln die gleichen Mietwagen, bekommen aber meist hohe Rabatte und extra Service-Leistungen. Auch wir haben schon davon profitiert. Wir hatten zweimal einen Schaden am Auto und jedes Mal war die Schadensabwicklung bei Check24 schnell, unkompliziert und am Ende kostenfrei.

Auch hat Kapstadt mittlerweile ein gutes Busnetz mit hochmodernen Kleinbussen, besser als in Deutschland.

Einen Kinder Autositz kannst Du bei dem Mietwagen gleich mitmieten. Solltest Du länger unterwegs sein, empfiehlt sich einen mitzubringen oder vor Ort zu kaufen. Theoretisch braucht man einen Kindersitz. Aber praktisch hat kaum ein Taxi oder Uber einen dabei und nimmt Dich auch mit einem Baby einfach so mit.

Unser Hauck Shopper SLX Trio Set hat bereits einen Babyschale dabei und diese nehmen wir immer mit auf unsere Reisen. Am Flughafen kannst Du Deinen Kinderwagen auch als 2 oder gar dreiteiliges Gepäck aufgeben. Solange es einen Kinderwagen ergibt, sind alle Aufbauten wie Babyschale oder Kindersitz akzeptiert.

Wichtig: Visa Anforderungen, Reisepass und Geburtsurkunde

Reisepass und beglaubigte internationale Geburtsurkunde sind Pflicht für die Einreise nach Südafrika

Südafrika ist wohl das einzige Land wo ein Reisepass für Baby oder Kind nicht ausreicht. Solange man nicht Südafrikaner ist, benötiugt man eine internationale beglaubigte Geburtsurkunde, die darlegt, dass du Mutter oder Vater bist. Auch meine Eltern wurden dahingehend bei der Einreise geprüft. Also gleich bei der Geburt ein solches Exemplar mit beantragen. Das wird normalerweise beim Standesamt oder Bürgerbüro gleich mit als Option auf dem Handzettel gelistet. Auch online kann man in vielen Städten diese bestellen. Achte aber darauf, dass Du nicht auf einen privaten Anbieter gelangst, der deine Anfrage lediglich vermittelt und dafür eine Service-Gebühr verlangt.

Hier der Link zum bestellen der internationalen Geburtsurkunde:

Ein deutscher, österreichischer, oder schweizerischer Pass reicht aus. Dieser muss nur noch mindestens 6 Monate gültig sein. Aber, Du benötigst mindestens eine freie Seite für Stempel. Also hast Du einen vollen Pass, wird es schwierig. Wir wurden selbst bei Abflug nach Südafrika dahingehend geprüft und wir haben beobachtet, wie ein Passagier nicht mal deswegen in den Check-in-Bereich kam.

Eigentlich reicht jeder EU-Reisepass. Ein Kinderausweis oder Personalausweis hingegen ist nicht ausreichend.

Wo geht man mit einem Baby in der Umgebung Kapstadt hin?

Posierender Seelöwe am kleinen Pier von Hout Bay
  1. Camps Bay: Das ist der Ort wo die Reichen und Schönen wohnen und sich aufhalten. Super feiner Strand, tolle Villen, gute Promenade unterhalb der 12 Aposteln. Camps Bay liegt unweit vom Stadtzentrum von Kapstadt. Es ist der wohl der weltoffenste und sicherste Ort in Südafrika.
  2. Sea-Point: Bietet viele Hotels entlang der Straße zwischen Kapstadt und Camps Bay, doch der Verkejr ist recht laut und es gibt nicht so viel Auswahl an Bars & Restaurants wie in kapstadt oder Camps Bay. Dafür ist das La Motte – eines der besten Restaurant weltweit – dort
  3. Hout Bay: Ist der erste ort entlang der Route runter zum Kap der guten Hoffnung. Es wirkt sehr ruhig, wenn man aus dem lebendigen Kapstadt kommt, doch ist es ein echtes Fischernest, dass einen auf die wunderbare Reise entlang der Garden Route auf Südafrika einschwört. man sieht bereits entlang der gigantischen Küste, Seelowen und Seehunde im Wasser und an Land spielen. Und der Chapman Drive, einer der schönsten Küstenstraßen der Welt beginnnt genau dort.
  4. Muizenberg: Sehr hübsches Suerfer-Dorf mit dem entsprechenden Vibe. man findet viele Junge Leute dort, welche die Wellen Genie0en. Auch viele deutsche oder europäische Stundenten, die ihre Studienauszeit gerne überdehnen. Mach Muizenberg färt man rund 35-45 Minuten und die Bunten Strandbuden sind als Fotomotiv weltbekannt.
  5. Western Cape: Wandern mit einer passenden Kindertrage ist ein Genuss. Die Berge sind nicht recht hoch. Es sind eher Hügel und entlang der Küste gibt es viele schönen Trails, wie den Aufstieg zu den Leopard Koof Wasserfällen in Betsy Bay.
Strandhütten in Muizenberg

Bis bald, Deine Vic

Victoria lachend auf einem Bett
Vic on Vacation
Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen