Die Top 15 Aktivitäten in Kapstadt mit Baby

Kapstadt Elternzeit mit Baby

1. Shoppen und schlendern entlang der V&A Waterfront

V & A Waterfront mit herrlichem Tafelberg Panorama - Bars, Restaurants & Shopping
V & A Waterfront mit herrlichem Tafelberg Panorama – Bars, Restaurants & Shopping

Jaa! Das ist der wohl touristische Ort Südafrikas. Aber ein hübscher und toller Platz für Familien. besuche auf jeden Fall den V&A Food Market. Dort gibt es die besten Poke, dem Nationalgericht von Hawaii. Selbst dort habe ich keine so guten probiert wie hier in Kapstadt. Auch gibt es 10-12 Geschäfte rein mit Baby- und Kindermode. Teilweise echt hüpsche sachen wir von dem südafrikanischem Mode-Label “Earthchild”. Ganz europäisch … ein Zara und H&M gibt es auch. Es gibt schöne Wickelstationen und etliche Restaurants, die sehr gute und frische Küche servieren. Institution ist der Den Anker, ein belgisches Restaurant, dessen Muscheln und Bierauswahl weltbekannt sind. Vom Anker hat man besten Tafelbergblick. Viele Afrikanische Musikgruppen spielen entlang der V & A Waterfront. So ist imer gute Stimmung und nicht nur die Kinder tanzen.

Webseite: https://www.waterfront.co.za/
Adresse:
19 Dock Rd, Cape Town, 8001

2. Im Two Ocean Aquarium Nemo den Clownfisch besuchen

Two Ocean Quarium - Clown Fish
Two Ocean Quarium – Hunderte Clown Fish schwimmen um dich herum

Das Two Ocean Aquarium bietet viele Fische und Becken aus der Region. Die Biodiversität wird nicht nur vermittelt. Auch für Kinder ist viel Spaß dabei. Oder hast Du bereits mit 1000 Clowns-Fischen geschwommen? Ein gigantisches Foto mit deinem Kleinen garantiert. Man kriecht einfach unter das Aquariumbecken durch. In der Mitte ist ein durchsichtges 360 Grad Fenster. So kannst Du mitten eintauchen und Dich von außen fotografieren lassen.
Auch die Rochen, welche entlang der Gänge über dich hinwegschweben sind gigantisch anzuschauen. Und natürlichdas große Haifischbecken. Darin kannst Du auch runtertauchen und de n Hai an Dir vorbeiziehen lassen.

Webseite: https://www.aquarium.co.za/
Adresse: Dock Rd, Victoria & Alfred Waterfront, Cape Town, 8002

3. Schnäppchen finden auf dem Milnerton Flea Market

Milnerton Flea Market mit tollem Blick auf den Tafelberg und Kapstadt
Milnerton Flea Market mit tollem Blick auf den Tafelberg und Kapstadt

Der Milnerton Flohmarkt findet jeden zweiten Samstag und Sonntag stadtt. Er befinder sich im nördlichen Kapstadt Am besten fährst Du dort mit Uber hin, Tolle Stände zum bestaunen und ich bin mir sicher, Du wirst bei dem ein oder anderem Stand fündig. mam und papa schlagen regelmäßig zu. Sei es für die Angelausrüstung, ein Armbändchen für mich oder eine gestrickte Handtasche für Mama. Schließlich hat sie nur 34 Handtaschen zu Hause.

Webseite: http://milnertonfleamarket.co.za/about-us.html
Adresse:
126 Marine Dr, Paarden Eiland, Cape Town, 7405

4. Südsee Feeling am Clifton Beach erhaschen

Die Felsen von Clifton erinnern an die Seychellen
Die Felsen von Clifton erinnern an die Seychellen

Die Bucht und Strandabschnitte bei Clifton sind phenomenal: Das ist der wohl schönste Stadtstrand in Südafrika und kommt an die Seychelles ran. Monumentale runde Steine säumen die vier Strandabschnitte. Darüber hoch ragt der Tafelberg und viele tolle Wege liegen steil die Klippen rauf. Eine Traumkulisse und gute Abkühlung an heißen Sommertagen. Den Vorsicht, das Wasser ist eiskalt. Der Strand selbst ist durch die großen Steine unterteilt und durchnummeriert. Clifton 1 – 4. wir haben unseren Schirm auf Clifton #3 aufgespannt. Die Toilette befindet sich in Abschnitt #4. Geparkt wird an einem kleinen Parkplatz oder entlang der Straße. Am Wochenende und zur Hochsaison über Silvester ist entsprechend frühes erscheinen sinnvoll, wenn man mit dem eigenen Auto kommt. Am einfachsten geht es mit einem Uber.

Webseite: https://capetworn.gov.za
Adresse:
22 Victoria Rd, Clifton, Cape Town, 8005

5. Staunen in der Zeiss Art Gallery MOCAA – Museum of Contemporary Art Africa

Ein altes Silo wurde zu einem Grand Hotel und Museum der zeitgenössischen afrikanischen Kunst umgebaut. Viele deutsche Firmen haben den Bau finanziell unterstützt.
Ein altes Silo wurde zu einem Grand Hotel und Museum der zeitgenössischen afrikanischen Kunst umgebaut. Viele deutsche Firmen haben den Bau finanziell unterstützt.

Die Zeiss Art Gallery auf dem neuen westlichen Teil der Waterfront ist ein Designbau der Superlative. Es wurde ein altes Silo zu einem Museum und Luxushotel-Komplex umgebaut. Hier findest Du zeitgenössische Afrikanische Kunst, die Spaß macht. Das ist ein muss für Eltern. Also hingehen,wenn das Baby seinen Mittagsschlaf macht.

Webseite: https://zeitzmocaa.museum/
Adresse: V&A Waterfront, Silo District, S Arm Rd, Waterfront, Cape Town, 8001
Kosten: 200 Rand für über 18 jährige.

6. Entspannen im Botanical Garden Kistenbosch

Die Botanical Garden sind farbenfroh und duften morgens uns abends
Die Botanical Garden sind farbenfroh und duften morgens uns abends

Beliebt sind die Konzerte im botanischen GartenKirstenbosch ist ein exotischer Ort der unvergessliche Blicke auf den Tafelberg bietet. Viele stilsichere Einheimische verbringen dort auch ihr Wochenende. Und .. es ist ein toller Ort für Kleinkinder, denn es gibt so viel zu sehen. Da macht auch das geschoben werden im Kinderwagen oder Buggy Spaß!

Dinosaurierer im botanischen Garten


Die Konzerte sind zwar laut, aber sollten Babies durchaus so einen tiefen Schlaf haben, diese zu überhören. Ansonsten … gewöhne Dein Baby daran!

Webseite: https://www.sanbi.org/gardens/kirstenbosch/
Adresse:
Rhodes Dr, Newlands, Cape Town, 7735
Kosten: 75 Rand für Erwachsene

7. Sonnen am Strand von Camps Bay

Strand von Camps Bay mit den 12 Aposteln Kapstadt Südafrika
Strand von Camps Bay mit den 12 Aposteln im Hintergrund bei traumhafter Abendstimmung

Camps Bay: Eine weite Strandlagune mit einem atemberaubendem Blick auf den Tafelberg. Viele Restaurants entlang der promenade, Alle sind recht gut bis auf das Hard Rock Cafe. Schau, dass Du bei Flut da bist, dann ist das Wasser angenehm.

Webseite: http://www.campsbayinfo.com/
Adresse:
Cape Town, 8005

8. Frühstücken in Bakoven

Die Bucht von Bakoven könnte malerischer nicht sein. Auch gibt es einen kleinen Strand, Steine zum Klettern order gar die Möglichkeit zu Angeln
Die Bucht von Bakoven könnte malerischer nicht sein. Auch gibt es einen kleinen Strand, Steine zum Klettern order gar die Möglichkeit zu Angeln

Bakoven Beach: Bakoven ist ein Teilort von Camps Bay. Er liegt versteckt am Ortsausgang Richtung Hout Bay. Dort haben wir einen Monat lang direkt unter den 12 Aposteln gewohnt. Eine kleine aber wirklich pittoreske Bucht, welche gerne von Fotografen für das Ablichten von Models genutzt wird. Man sieht täglich irgendwelche Fotoaufnahmen geschehen. Papa hat dort geangelt und leckeren Fisch für uns gefangen.

Im Gegensatz zu Camps Bays hat diese geschützte Strandbucht ein mittelblaues Wasser mit Seetangwäldern und Felsenbecken, die sich perfekt für Fischernetze und das Angeln eignen. Die brandung gegen den Hauptfels ist enorm und tolle Fotokulisse, obwohl das Ambiente rings um das Kleinod gut versteckt. Frühstücken kann man sehr gut im Bootlegger Bakoven.

Webseite: https://capetown.gov.za
Adresse:
Bakoven, Cape Town, 8005

9. Wandern auf den Lions Head

Die Felsvorsprünge am Gipfel des Lion's Head sind Instagram Kulisse pur
Die Felsvorsprünge am Gipfel des Lion’s Head sind Instagram Kulisse pur

Der Lion’s Head Hike: Dieser wirklich kurzweilige und kurze Wanderung ist ein Highlight und ein Foto von einem der Felsvorsprünge zäumt viele hippe Instagramm Accounts. Für den Auf- und Abstieg mit Kindern ist es aber recht gefählich, denn es geht gerade im letzten Drittel steil über Felsen hoch hinauf und man kann durchaus abstürzen. Am besten Du hast eine Kindertrage und bist selber fit und im Wandern geübt. Dann ist es kein Problem. pap hat mit mir ausreichend in den Alpen geübt und hat mich sicher hoch- und runter getragen! Die Aussicht ist phenomenal und das Highlight von Kapstadt. Tolle blicke in die Buchten von Clifton und Camps Bay oder auf die Paraglider am Signal Hill.

Webseite: https://en.wikipedia.org/wiki/Lion%27s_Head_(Cape_Town)
Adresse: Signal Hill Rd, Signal Hill, Cape Town, 8001

10. Baden in Llandudno

Llandudno  Beach - kurz vor Houtbay eingebettet unter dem Berg. Ein Traum
Llandudno  Beach – kurz vor Houtbay eingebettet unter dem Berg. Ein Traum

Ein super Strand kurz vor dem Hügel nach Hout Bay. Da liegt der Llandudno Beach: Ein wirklich wunderschöner Strand. Aber gehe dort nicht bei Wind. Du wurst weggeblasen. Also gut für Kite-Surfer!

Webseite: https://www.sa-venues.com/things-to-do/westerncape/lie-on-llandudno-beach/
Adresse: Llandudno Cape Town 7806

11. Mit der Seilbahn auf den Tafelberg

Der Tafelberg mit Blick auf den Lion's head und Kapstadt direkt neben der Bergstation der Seilbahn
Der Tafelberg mit Blick auf den Lion’s head und Kapstadt direkt neben der Bergstation der Seilbahn

Table Mountain: Am besten mit Kindern nimmt man die Seilbahn. Diese unbedingt vorher online buchen! So wird das warten in der Hochsaison nicht zu lang. Am besten frühzeitig dort sein, dann ist das plateau nicht so überlaufen. Auch kannst Du hinaufsteigen, aber es gibt schönere Wanderungen rund um Kapstadt. Am besten gehst Du mit Babytrage rauf, denn mit einem Kinderwagen, macht es da oben keine Spaß, obwohl Du Dutzenden begegnest, die es versuchen.

Webseite: https://www.tablemountain.net/
Adresse:
Tafelberg Rd, Gardens, Cape Town, 8001
Kosten: 360 Rand return / 200 Rand oneway

12. Leckeren Wein verkosten in Constantia

Der Stadtteil Constantia: Diese Gebiet gleich um den Tafelberg ist für seine Weingüter bekannt und ein tolles Villenviertel. Man kann also nicht schneller auf ein originelles Wine Tasting stoßen. Und die Weingüter direkt bei Kapstadt sind besonders kinderfreundlich. Unser Favorit ist das Green Wine Eatery. Es ist klein, bezaubernd und bietet tolle Ausblicke auf das Western Cape und in die Natur.

Webseite: https://www.greenvineeatery.com/
Adresse: Silvermist Wine Estate, Constantia Main Rd, Constantia, Cape Town, 7848

Auch der Buitenverwachting Weinkeller ist gut für kids. Der Außenbereich des Testing Rooms bietet einen großen Garten mit alten Eichenbäumen. Hier gibt es Eulen, die teilweise tagsüber in dem Baumhöhlen dösen. Viele Eichhörnchen spielen entlang der Bäume, so dass dieses Weingut ein toller Abenteuerspilplatz ist, ohne dass die Kleinen sich verletzen können.

Webseite: http://www.buitenverwachting.com/
Adresse: 37 Klein Constantia Rd, Nova Constantia, Cape Town, 7806

13. Abendstimmung auf den Signal Hill

Signal Hill: Ein einfacher Aufstieg entlang der Straße. Um 18 Uhr knallen dort die Kanonen. Am besten geht ihr dort mit einer Kindertrage rauf und nimmt ein Fläschchen Wein mit. Es ist bezaubernd, wenn man bei anbrechender Abendstimmung runter auf die Stadt blickt und die einzelnen Lichter und Bewegungen im Abendschimmer wahr nimmt.

Auch das Pollsmore-Gefängnis, in dem Nelson Mandela nach seiner 18 Jahre langen Haft auf Robben Island von 1982 bis 1989 inhaftiert war, befindet sich hier. Constantia liegt an den östlichen Hängen des Tafelberges und der Constantiaberge.

Webseite: https://sanparks.org
Adresse: Signal Hill, Cape Town, 8001

14. Farbenfrohe Vögel im World of Birds entdecken

World of Birds: Der name ist etwas irreführend, da dies ein Wildlife Refugium ist und auch super coole Affen und Riesenschildkröten hat. Es ist ein schöner tropischer Garten mit einem kleinen Spielplatz und einem Restaurant.

Webseite: http://www.worldofbirds.org.za/
Adresse: Valley Rd, Hout Bay, Cape Town, 7806
Kosten: R45 – R120

15. Schlendern über die Street Markets

Markets: Es gibt einige Straßen- und Bauernmärkte in Kapstadt. Und damit ist nicht der Touristen-Nepp Green Market im Zentrum gemeint. In Oranjezicht City gibt es den lokalen Markt jeden Samstag.

Doch auch im Granger Bay an der V&A Waterfront gibt es jeden Samstag und Sonntag morgen einen Ableger (ebenso wie Mittwochs Nachmittag). Dies ist eine Imitative der bauern die nachhaltige anbauen und stadtnah dies auch darbieten.

Website: https://ozcf.co.za/market-day/
Adresse:
Granger Bay Boulevard, V&A Waterfront, Cape Town

Auch in Hout Bay gibt es einen vergleichbaren Markt am Samstag und Sonntag.

Webseite: https://www.bayharbour.co.za/
Adresse:  31 Harbour Road, Hout Bay, Cape Town, South Africa

Teile diesen Artikel: