Mein Flugplan 2020 als Baby: Fünf Kontinente, 32 Flüge und zweimal um die Welt!

Meine Flüge 2020 - my flight plans 2020

93.640 km – up in the air. Mehr als zweimal um die Welt in den ersten 12 Monaten: Das waren meine Flug-Routen 2019. Meine Eltern sind verrückt und ich bin so dankbar! Denn es geht weiter 12 Länder bereise ich in meinem zweiten Lebensjahr und so erlebe ich viele verschiedenen Kulturen, Menschen und Eindrücke und genieße die Zeit an Board.

32 Flüge auf fünf Kontinenten  und mehr als zweimal um die Welt
32 Flüge auf fünf Kontinenten und mehr als zweimal um die Welt

Das hört sich nach ziemlich viel Airtime an. Ist es auch, doch sind es gerade einmal 5 größere Reisen und einige wenige Kurztrips. Und als Novum kommt sogar eine Bahnfahrt mit dem ICE hinzu. Ich werde ausgiebig das ebenfalls testen und mit dem Reisen in einem Flugzeug vergleichen.

Viele der Reisen sind in der Business Class. Wie Du Business Class zum Economy Preis fliegst erfährst Du hier. Ich habe meine Tipps zusammengestellt, wie ich preiswert Reise und trotzdem Luxus genieße. Das kannst Du auch.

Januar 2020 zurück aus Südafrika

South African Airlines is nothing to wright home about
South African Airlines is nothing to wright home about

Silvester habe ich in Südafrika verbracht und das nicht nur in Kapstadt sondern entlang des Western Cape. Das Western Cape eignet sich besonders gut, da es etwas Abseits des bunte Lebens ist und es trotzdem so vie zu entdecken gibt. Wir sind entlang der Küstevom Kapstadt bis nach Hermanus gefahren und waren Wandern im schönen Bettys Bay hoch zum Leapoard Klof .

Geflogen bin ich mit Turkish Airlines bis nach Izmir und von dort aus gab es ein tollen Business Class Deal mit Qatar Airways über Doha und Johannesburg. Der Flug erfolgte in einem Airbus A350 und im Anschlussflug konnte ich die tolle Qatar Business Class auf der Mittelstrecke im Airbus A320 testen. Da konnte die South African Airlines Business Class in deren Airbus A320 natürlich nicht ganz mithalten.

Sandburgen bauen im Florida

Vic at the Most Southern Point of the USA #viconvacation
Vic at the Most Southern Point of the USA #viconvacation

Umso genialer ist meiner Frühjahrsreise in die USA. Dort ist es bereits im Februar warm. Zumeinst im Süden … in Florida! Auch Jogi Löw verbringt dort seinen Winterurlaub. Der Bundestrainer muss es ja wohl wissen.

Mit Eurowings geht es auf eine Reise von Düsseldorf (DUS) nach Miami (MIA) Dort haben wir traumhaftes Wetter im Februar und Anfang März. Der Flug war ein Miles & More Meilenschnäppchen für gerade einmal 55.000 Meilen und 100 Euro Zuzahlung. Und ich als Baby bin für gerade einmal weitere 10 Euro gebührenfrei mit geflogen. Genial!

Übernachtet haben wir am Golf von mexico auf Marco Island und dort im Hilton Resort. Wir haben dafür 320.000 HiltonHonors Points eingelöst und konnten so zwei Wochen Florida für effektiv weniger als 1.000 Euro genießen.

Ab nach Bukarest und ins Donau Delta

Donau Delta Flusslandschaft
Papa liebt das Angeln. Daher gehe wir Fischen. Mal schauen ob ich das in Rumänien bereits auch mag.

Das Donau Delta ist eine natürliche Wucht und Bucht. Stöhr und Lachs geben sich dort die Hand. Eines der vergessenen und noch unentdeckten Paradiese Europas sind dort zu finden … und ich fahre dort hin. Erst über Bukarest, dann 4 Stunden per Auto und zuletzt mit einer Stunde Bootsfahrt kommen wir im entlegensten Winkel Europas an.

Im Sommer 2020 nach Südamerika – Kolumbien – ich komme

Bogota, die Mädels in Merida und wir gehen an den Strand in
Bogota, die Mädels in Merida und wir gehen an den Strand

Man sagt ja, dass die Mädels von Medellín die Männer verzaubern. Ich verzaubere alle bereits auf dem Weg dorthin. Daher besuche ich Medellín, Cartagena neben der Hauptstadt Bogota und schaue mir die Leidenschaft und fröhliches MIteinander in Südamerika an.

Iberia Airbus A330-300 am Flughafen Madrid (MAD)
Iberia Airbus A330-300 am Flughafen Madrid (MAD)

Gebucht haben wir eine Error Fare, denn ein Ticket kostet gerade einmal 500 Euro in der Iberia Business Class. Der Flug geht los von Rom über Madrid nach Bogota. Mal schauen, ob wir ab Italien im Juli fliegen können oder wir die Tickets stornieren müssen.

im Herbst nach Thailand über Skandinavien und China

Thailand, das beste Reiseland für Rucksacktouristen.

Nachdem Mama Thailand bereits per Rucksack durchreist hat und fast alle Tempel des Landes bereits gesehen hat, konzentrieren wir uns auf Sandburgen bauen und vielleicht darf Papa auch Tauchen gehen. Wir

Air China Boeing 747-800 im Landeanflug
Air China Boeing 747-800 im Landeanflug

Wir fliegen ab Oslo über Stockholm nach Peking und dann weiter nach Bangkok. Bei der Buchung handelt es sich um eine Error Fare und ein Ticket kostet nur 475 Euro. Die Reise ist im August 2020 geplant.

Kurztrip nach Santorini – die hübsche griechische Insel

Bereits für Mai hatten wie Santorini geplant. Doch scheint die Corona Krise noch etwas länger anzuhalten, so dass wir uns entschieden haben diesen Kurztrip in den Herbst zu verschieben.

Santorin die Insel von Calvin Klein

Wir fliegen mit Aegean Airlines, der griechischen Airline. Bei Aegean Air hat Papa sein Star Alliance Meilenprogramm. Er benötigt für den Star Alliance Gold Status 12.000 Flugmeilen und 4 Segmente mit Aegean Airlines, um den Status für ein weiteres Jahr zu erneuern. Deswegen bietet sich ein Inselbesuch mit Umstieg in Athen an. So hat man mit einer Reise die notwendigen Flugsegmente zusammen. Da man pro Jahr auch zwei Business Class Upgrade Voucher bekommt, fliegen wir auch noch Business Class hin, obwohl wir nur Economy gebucht haben. Das ist ein Preisvorteil von ca. 400 Euro. Wirklich eine tolle Dreingabe vom Aegean, zumal der Service anboard einer der besten in Europa ist, wie ich bereits einmal für dich auf dem Flug von München nach Athen in der Aegean Business Class gestestet habe. So macht Reisen Spaß!

Die Flugdaten

AbflugAnkunftEntfernungDauerTypAirline
CPT JNB 1.271 km 1:35 Airbus A320SAA
JNB DOH 6.218 km 7:46 Airbus A350Qatar
DOH ADB 2.716 km 3:24 Airbus A320 Qatar
ADB IST 358 km 0:27 Airbus A320 Turkish
IST MUC 1.551 km 1:56 Airbus A320 Turkish
MUC SFO 9.461 km 11:50 Airbus 380Lufthansa
SFO MUC 9.461 km 11:50 Airbus 380 Lufthansa
MUC DUS 487 km 0:36 ICE 3Deutsche Bahn
DUS MIA 7.617 km 9:31 Airbus A330Eurowings
MIA DUS 7.617 km 9:31 Airbus A330 Eurowings
DUS MUC 487 km 0:36 ICE 3 Deutsche Bahn
MUC FCO 729 km 0:55 Airbus A321Lufthansa
FCO MAD 1.334 km 1:40 Airbus A320Iberia
MAD BOG 8.033 km 10:02 Airbus A320 Iberia
BOG MAD 8.033 km 10:02 Airbus A330 Iberia
MAD FCO 1,334 km 1:40 Airbus A330 Iberia
FCO MUC 729 km 0:55 Airbus A321Lufthansa
MUC OSL 1.319 km 1:39 Airbus A320Lufthansa
OSL ARN 386 km 0:29 Airbus A319Scandinavian
ARN PEK 6.710 km 8:23 Boeing 777Air China
PEK BKK 3.309 km 4:08 Boeing 737Air China
BKK PEK 3.309 km 4:08 Boeing 737 Air China
PEK ARN 6.710 km 8:23 Boeing 777 Air China
ARN OSL 386 km 0:29 Airbus A319 Scandinavian
OSL MUC 1.319 km 1:39 Airbus A320 Lufthansa
MUC OTP 1.175 km 1:28 Airbus A320 Lufthansa
OTP MUC 1.175 km 1:28 Airbus A320 Lufthansa
MUC SKG 1.243 km 1:33 Airbus A320 Aegean
SKG ATH 299 km 0:22 Airbus A320 Aegean
ATH JTR 218 km 0:16 Airbus A320 Aegean
JTR ATH 218 km 0:16 Airbus A320 Aegean
ATH MUC 1.519 km 1:54 Airbus A320 Aegean

Die längste Reise hat nur mein bester Freund Sigi im Airbus A380 gemacht. Er hat papa auf einer Geschäftsreise begleitet und hier einen ausführlichen Test der Business Class von München nach San Francisco über den 11 Stunden langen Flug geschrieben.

Meine Flugplan 2020: Vier Kontinente, 32 Flüge und zweimal um die Welt. So reist man kostenlos als Baby oder Kleinkind! | Fazit

Trotz Corona sind meine Flüge gebucht. Ob bis dahin die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie erfolgreich waren, wird sich zeigen. Ich hoffe, dass die Welt danach mindestens genauso gut, aber bestimmt sogar ein wenig besser geworden ist. Die zivile Luftfahrt erzeugt ca. 2 Prozent des globalen CO2-Ausstoß, aber sie verbindet die Welt und macht die Welt lebenswerter. Deshalb werde ich weiter fliegen und neue Kulturen entdecken.

Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen