Review: Britax Römer Advansafix Z-Line Isofix Autositz im ausführlichen Test

Das Baby ist einfach in den Autositz zu setzen

Der Britax Römer Advansafix Z-Line Kinderautositz hat bei unserer Recherche und Wahl für einen neuen Kinderautositz das Rennen gemacht. Bereits das Vorgängermodel schnitt als einer der besten bei Stiftung Warentest ab und ist Testsieger. Hier handelt es sich, um einen Kindersitz, der vom 9kg bis 36kg verwendet werden kann. Also so ca. vom 12. Monat bis zum 9 Lebensjahr. Hier alle Aspekte des Review: Britax Römer Advansafix Z-Line Isofix Autositz im ausführlichen Test

Vorab: Nicht jeder Kindersitz passt in jedes Auto

Britax Römer Advansafix Z-Line Kinder Autositz
Britax Römer Advansafix Z-Line Kinder Autositz mit Isofix sicher und stabil im Auto montiert

Bevor ich meine Erfahrungen zeige, hier noch der Hinweis: Auf den Internetseiten der Hersteller gibt es eine Liste in welche Autotypen der Sitz verwendet werden darf. Also, nicht jedes Auto eignet sich, da durch die Form des Autositzes und der Autopolster nicht immer alles perfekt zusammen passt. Deshalb kann es passieren, dass das Baby durch die Schräge der Hintersitze eventuell mit dem Kopf nach vorne fällt. Trotzdem ist fast jedes gängige Automodell zulässig. Schaue hier im Britax Römer FitFinder, welche Modelle für deinen Fahrzeug passen.

Babyschale, Reboarder oder Kindersitz – was sind die Unterschiede?

Für jede Altergruppe gibt es eine breite Sitzauswahl von den unterschiedlichsten herstellern und in allen Preisklassen. Von 50 Euro bis 600 Euro kann man alles finden. Manche Kindersitze eignen sich nur für Neugeborene und manche Kindersitze für Kleinkinder. Dennoch gibt auch Kindersitze die mit dem Kind mitwachsen. Welche Modelltypen es gibt und wie die sich unterscheiden findest Du in diesem Blog-Beitrag.

Kaufentscheidung für den Britax Römer Advansa Z-Line mit XP-Pad

Frisch geliefert: der brandneue Britax Römer Advansafix Z-Line
Frisch geliefert: der brandneue Britax Römer Advansafix Z-Line

Mama und Papa überlegen seit einigen Wochen, welcher Kinderautositz die beste Wahl. Die beiden schwankten zwischen folgenden Modellen:

1. Cybex Sirona S i-Size für 360 Euro + 200 Euro Isofix Basis
2. Cybex Pallas S-Fix für 245 Euro
3. Britax Römer Advansafix IV R für 245 Eur
4. Britax Römer Advansafix Z-Line für 300 Euro

Der Cybex Sirona S i-Size ist mit Abstand der wertigste und bietet als Reboarder den sicheren Transport entgegen der Fahrtrichtung. Doch eignet dieser Sitz sich nur bis ca. 25kg und 4 Jahren. Da ich aber gerne beretis mit meinen 18 Monaten aus dem Fenster schaue und meine Umwelt kommentiere, haben sich meine Eltern für den Britax Römer Advansafix IV R entschieden. Eben gerade dann kam die Britax Römer Advansafix Z-Line auf den Markt.

Dies ist nun das neueste Model und meine Eltern haben dann das leicht verbesserte Model gewählt. Knapp geschlagen wurde somit der Cybex Pallas-S-Fix. Ausschlaggebend ist, dass das vorgesetzte Polster immer mit dem Autogurt befestigt werden muss und meine Eltern den kleineren 5-Punkt-Gurt beim Advansafix besser finden.

Lieferumfang

Lieferumfang des Britax Römer Advansafix Z-Line
Lieferumfang des Britax Römer Advansafix Z-Line

Neben dem voll montierten Kindersitz kommt das P-Pad, zwei Sichtschutzadapter für den Isofix-Abschluss und zwei Anleitungen mit. Es ist also nichts zu montieren, oder herauszunehmen, wenn man diesen Sitz als Folgemodell für eine Babyschale verwenden möchte.

Britax Römer Advansafix Z-Line Ergonomie

Probesitzen im Britax Römer Advansafix Z-Line
Probesitzen mit Sigi im Britax Römer Advansafix Z-Line

Da die Isofix Basisstation fest mit dem Kindersitz verbunden ist, liegt der Schwerpunkt unten und macht den Kindersitz sehr stabil. Auch ohne Befestigung kann ich mich hineinsetzen. Hier sitzt gleich mal mein bester Sigi Probe und ich kann auch auf den Stuhl klettern.

Vic steigt auf den Britax Römer Kindersitz und testet die Stabilität
Sigi sitzt im Autositz und Vic steigt auf den Britax Römer Advansafix Z-Line Kindersitz und testet dessen Stabilität

Ich mit meinen 10 kg turne mit Spaß auf meinem neuen Stuhl herum und habe viel Spaß den zu erkunden.

Größe und Gewicht

Abmessung Britax Römer Advansafix Z-Line Breite Tiefe Höhe
Abmessung Britax Römer Advansafix Z-Line Breite Tiefe Höhe

Sofort fällt bei dem Advansafix Z-Line auf, dass er sehr stabil und trotzdem kompakt ist. Wenn man an den Komponenten zieht und ruckelt, wackelt nichts. Um den Autositz in eine Liegeposition zu bringen zieht man an dem Griff unter dem Sitz in Richtung der Vordersitze und da kommt der Autositz auf eine Länge von of 55 cm. Hebt man den Kindersitz hoch, hat man gleich knappe 11kg auf den Armen.

Kein Problem in einem Mittelklasse Wagen, wie einem 3er BMW und auch kein Problem auf dem Vordersitz eines Mini. Also bitte prüfen, wo die Isofix-Verankerung in deinem Auto ist.

Handhabung

Rückwand mit Verstellbarr Höher und Top Tether Band
Rückwand mit Verstellbarr Höher und Top Tether Band

Hier ist der Advansafix Z-Line wirklich hervorragend.  Er ist super einfach einzubauen. Sowohl die Isofix-Basis, welche man auf die unterschiedliche Autositztiefe einstellen kann, sowie das ein- und ausklicken des Kindersitzes. Zum Aushängen muss man nur an den farblich markierten Isofix-Griffen links und rechts ziehen und schon löst sich der Sitz und man kann den Kindersitz herausheben. Es gibt Autositze, welche sich zu einem drehen lassen, doch ist das nicht nötig, wenn es so einfach geht wie beim Advansafix Z-Line.

Eigenschaften

Fünf-Punkte Gurt

Praktisch ist der 5 Punkte Gurt für Kleinkinder ab dem 15. Monat. Hier ist ähnlich, wie in der Kinderschale ein separates Gurtsystem verbaut. Dadurch muss nicht der breite Sitzgurt des Autos verwendet werden.

Das Baby wird mit einem Fünf-Punktgurt und später mit dem gepolsterten XP-Pad in der Schale festgeschnallt. Die Gurtlänge kann man sehr bequem hinten einstellen.

Drei-Punkt-Gurtbefestigung

Der Kindersitz wächst mit und kann auch mit dem Sitzgurt des Autos verwendet werden. Dafür muss das Kind laut Hersteller mindestens 15 Kilogramm haben. Die roten Führungsschienen an den Seiten zeigen, wo der Gurt entlang geführt werden soll. s

Der Kindersitz wächst mit und kann auch mit dem Autogurt verwendet werden.

Ach im oberen Bereich sind rote Sicherheitsschienen verbaut, um ein Einschneiden in den Hals zu vermeiden.

XP-Pad als zusätzlicher Schutz

XP-PAD als sicherer Schutz bei Frontalaufprall
XP-PAD als sicherer Schutz bei Frontalaufprall

Verstellbare Rückenlehne

Verstellhebel

Die Sitzhöhe des 5-Punktgurtes lässt sich hinten am Kindersitz einstellen.

Griff dür die Höheneinstellung

Hingegen lässt sich der Kopfbereich einfach über den Griff oben nach oben oder unten ziehen, um so individuell den Kinderkopf genau zu schützen.

Auch der Kopfbereich ist extrem gut gepolstert. Es gibt extra eine zwei Polstereinlage im Kopfbereich für Kleinkinder. Ist das Kind bereits 3-4 Jahre alt, kann man diese mit dem 5-Punktgurt entfernen.

Sitzkomfort

Super, der Kindersitz verwendet eine Art Lattenrost aus weichem Plastik als Zwischenschicht, welche sich entsprechend des Körpers anpasst und formt, ohne dabei die Stabilität zu beeinträchtigen. Das macht ein weiches Liegen noch angenehmer und erlaubt das Luft unten drunter durch zirkulieren kann.

Sehe selbst an den Bildern wie weit die Liegeposition nach vorne ragt. So wird das Schlummer auch auf längeren Fahrten ein Genuss.

Top Tether Befestigung für Extra Schutz

Zusätzlicher Befestigungshacken für den Rücksitz
Zusätzlicher Befestigungshacken für den Rücksitz

Zusätzlichen Schutz bieten die Verankerung eines weiteren Befestigungsgurt über den Autositz hinweg. Das System wird Top Tether genannt Das bedeutet so viel wie “obere Anbindung”.

Top Tether Befestigung auf der Rückseite der Autositze
Top Tether Befestigung auf der Rückseite der Autositze

Die meisten Automodelle haben heutzutage auf der Rückseite der Sitze eine zusätzliche Öse, um einen Hacken anzubringen. Das wissen die meisten Autofahrer nicht. Außer man hat das Handbuch gelesen 😉 Diese Öse ist für Top Tether-Befestigungen gedacht. Dadurch kann bei einem Frontalaufprall der Sitz nicht nach Vorne klappen, sondern wird an der Rückbank fest gehalten.

Farbauswahl

Farbvarianten: Cosmos Black, Fire Red, Grey
Farbvarianten: Cosmos Black, Fire Red, Grey

Den Britax Römer Advansafix Z-Line gibt es in drei Farben. Feuerrot, schwarz und grau. Ich habe mich für das schwarze Modell entschieden, denn darauf sieht man am wenigsten zukünftige Flecken 😉

Seitlicher Aufprallschutz

Britax Römer hat keinen extra aufgesetzten seitlichen Aufprallschutz. Deshalb sind die Seiten verstärkt. Nun da das innere Sitzelement ohnehin bereits gepolstert ist, ist ein Doppelschutz ohnehin gegeben.

Britax Römer Advansafix Z-Line Kinder Autositz mit Isofix sicher und stabil im Auto montiert
Britax Römer Advansafix Z-Line Kinder Autositz mit Isofix sicher und stabil im Auto montiert

Der sichtabre Airbag hilft bei seitlichem Aufprall. Wie gut der Schutz funktioniert werden Crash-Test zeigen.

Fest integrierte Isofix-Schale

Seitenansicht des britax Römer Advansafix Z-Line mit Isofix
Seitenansicht des Britax Römer Advansafix Z-Line mit Isofix

Beim Britax Römer Advansafix Z-Line ist die Basisstation bereits enthalten. Leider machen viele Hersteller zwei Produkte daraus. Also, wenn dein Auto Isofix hat, kannst Du diesen Kindersitz sowohl mit Gurt-System als auch mit Isofix nutzen. Dadurch kann man dass auch mal schnell auf einen Sitzplatz ohne Isofix in einem anderen Auto portieren.

Isofix mit schwarzen Adapter, um die Metallschiene zu verstecken
Isofix mit schwarzen Adapter, um die Metallschiene zu verstecken

Super ist, dass der Advansafix Z-Line Kindersitz neben Isofix auch mit einem normalen Autogurt befestigt werden. Trotzdem lässt sich die integrierte Basisstationsowohl in der Sitzhöhe als auch in der Sitztiefe einstellen. So dass man individuell auf das Automodell die Position anpassen kann.

Britax Römer Advansafix Z-LINE Isofix Autositz im ausführlichen Baby Test | Fazit

Wir sind begeistert und überzeugt. Mit diesem Sitz ist man sicher und angenehm unterwegs. Mega – definitiv eine gute Entscheidung, auch wenn es viele andere gute Kindersitze gibt. Gebraucht gibt es den Kinderautositz noch nicht, da diese zu neu sind, doch ist mit dem Vorgängermodell, dem Advansaafix III ab ca. 150 Euro bei eBay Kleinanzeigen. Allerdings werden viele Eltern immer einen neuen Kindersitz kaufen, denn schließlich soll er ja lange halten und man möchte gedanklich ja nicht im Schmutz des Vorgängerbabies dünsten.

Ich habe mich für einen Testsieger entschieden und das aktuelleste Modell. Super, wir haben uns explizit für keinen Reboardr entschieden, denn da ist klar, zu welchem Zeitpunkt getauscht werden muss. Sollte ein Kindersitz der Gruppe 1/2/3 verdreckt sein, kann dieser genau zu diesem Zeitpunkt erneuert werden. Deshalb haben wir uns gegen den Cybex Pallas entscheiden, da man immer den Brustkorbschutz verwenden muss. Da fanden wireien integrierten 5-Punkt Gurt praktischer. De

Viel Spaß damit, Deine Vic!

Victoria lachend auf einem Bett
Vic on Vacation
Teile diesen Artikel: