Baby Test: Lufthansa Business Class im Airbus A350 von Kapstadt nach München

Meine Eltern haben mit mir einen Monat Elternzeit in Südafrika verbracht. Lufthansa setzt Richtung München einen Airbus A350 ein. Auf dem Heimflug schaue ich, wie sich dieses neue und leise Flugzeug im Baby-Test schlägt. Auf nach Hause in der Lufthansa Business Class im Airbus A350 von Kapstadt nach München.

Die Anreise zum Flughafen

Verkehr in Kapstadt
Verkehr in Kapstadt

Wir hatten eine Flug am morgen um 9:30 Uhr. Auch musste vorher der Mietwagen abgegeben werden. Deshalb hieß es Abfahrt in Camps Bay um 06:30. Von der Innenstadt bis zum Flughafen dauert es rund eine halbe Stunde. Da die Rush Hour stadteinwärts fährt, gab es für uns keinen Stau.

Der Mietwagen war auch schnell abgegeben und über eine Unterführung schoben wir Kinderwagen und vollgepackten Trolley in Richtung Abflughalle

Der Check-in mit Kinderwagen

Check-in Bereich Flughafen Kapstadt

Der Check-in Bereich des Cape Town International Airport (CPT) ist groß. Die Airlines teilen sich einzelne Inseln und Lufthansa war ganz hinten links. während die Schlange für die Economy moderat lang war, konnten wir direkt zu den Schaltern für Business Class durchgehen.

Schutzhülle für den Kinderwagen

Die Babywanne packen wir mit Stillkissen, Windeln und Spielzeug voll und verstauen alles in einer extra Reisetasche. Dafür haben wir den Yoofan Gate Check bei Amazon gekauft. Diese Schutzhülle kostet 12,74 Euro.

Man kann sie sowohl in der Hand tragen als auch als Rucksack verwenden. Dieses Gepäckstück ist von den Maßen her größer als ein Koffer sein darf, daher wird es beim Check-in Schalter getagged, aber man muss es am Sperrgepäck-Schalter abgeben. Dies kostet bei Lufthansa nichts extra.

Das Boarding

Familien mit Kinder dürfen immer als erstes einsteigen. Deshalb waren wir auch eine der ersten an Board und die freundliche Stewardess hat gleich meinen extra Kinder-Sitzgurt und eine Baby-Schwimmweste gebracht.

Lufthansa Welcome Drink Business Class Airbus A350

Sigi hat es sich auch gleich einmal bequem gemacht und sich einen Welcome Drink genommen.

Der Sitz und Komfort mit Baby

Lufthansa Business Class Seat Airbus A350

Der Sitz bietet ausreichend Platz und jede erdenkliche Einstellungsmöglichkeiten inklusive Massagefunktion. Dadurch kam man sehr bequem sitzen, liegen oder schlafen. Die nicht in einzelne Sitze abgegrenzte Business Class Bestuhlung der Lufthansa wird von Business Reisenden oft bemängelt, weil man sehr nahe beim Nachbar sitzt und sogar über die Füße drüber steigen muss, wenn man aufs Klo möchte. Das ist aber bei Reisen mit Kindern von Vorteil, weil man als Elternpaar besser untereinander agieren kann.

Lufthansa Business Class Seat Airbus A350

In Reihe 1 gibt es auch ein Fach mit Zeitschriften. Sobald mein Bassinet eingerichtet wird, hat man kein Zugriff mehr darauf. Das Entertainment Programm für Erwachsene ist gut und auch für Kinder gibt es viele Filme. Dafür bin ich aber noch zu jung.

Mein Baby Bassinet

Gleich nach dem Start haben die Stewardessen angefangen die Baby Bassinets aufzubauen. Das ist mein persönliches Bett auf Langstrecken-Flügen.

Aufbau Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class
Aufbau Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class

Wichtig ist, dass man das Baby Bassinet gleich nach der Buchung und möglichst lange vor Reisebeginn reserviert, da die Anzahl der verfügbaren Betten in der Economy Class auf 4 und in der Business Class auf 2 Baby-betten beschränkt ist. In meinem Blog-Artikel 10 Tipps für entspanntes Reisen mit Baby & Kind, gehe ich näher darauf ein.

Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class
Aufbau Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class

Über den Monitoren in Reihe 1 wird bei den ersten Sitzen 1A-1C und 1J-1K das Bassinet aufgebaut. Es reicht für Babies bis zu einer Größe von 70 cm und einem Gewicht von 11 kg. Hier unterscheiden sich die Airlines massiv. Daher vorher am besten auf deren Webseite prüfen oder die Hotline anrufen.

Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class
Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class

Das Bassinet hat eine weiche Matratze und ein Bettüberzug. Als Zudeck dient eine normale Flugdecke. Ich habe aber meine eigene Schnuffeldecke.

Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class
Sigi im Baby Bassinet Lufthansa Airbus A350 Business Class

Sigi hat es sich bequem gemacht und schläft eine runde, während ich auf Papas Schoß rumtobe.

Das Bassinet kann man mit einem Klettverschluss-Gürtel sichern, so dass auch bei plötzlichen Turbulenzen das Baby nicht herausfliegt oder sich verletzt.

Das Amenity Kit

Lufthansa reicht auf allen Flügen in der Business Class ein kleines Amenity Kit, also eine Kulturtasche.

Sigi packt das Amenity Kit aus Lufthansa Business Class
Sigi packt das Amenity Kit aus Lufthansa Business Class

Das Amenity Kit ist ein beliebtes Sammlerobjekt und meißt von einem bekannten Mode-Label. Diesmal ist es eine blaue Ledertasche von Lufthansa. Sigi packt das Amenity Kit gleich mal aus.

Lufthansa Business Class Amenity Kit März 2019
Lufthansa Business Class Amenity Kit März 2019

Im Amenity Kit befinden sich

  • Strümpfe, damit man die Schuhe ausziehen kann und nicht auf dem Boden mit den eigenen Strümpfen laufen muss.
  • Zahnbürste, Zahnpasta & Minz Drops
  • Gesichtscreme von L’Occitane
  • Lippenbalsam für trockene Lippen
  • Schlafmaske
  • Überzieher für die eingebauten Kopfhörer
  • Ohrenstöpfsel gegen die Geräusche an Board

Alles in allem ein schönes Etui, wobei der Inhalt mäßig ist. Der Schlafschutz von Qatar ist ohne Gummiband und weicher, die Ohrenstöpsel bringen nicht wirklich etwas und fallen schnell aus dem Ohr.

Matratze & Schlafanzug

Ein Upgrade hat der Sitz der Business Class seit 2019 bekommen. Auf den längeren Langstreckenflügen werden auch in der Business Class Matratzenauflagen und ein Schlaf-T-Shirt von van Laak gereicht.

Schlaf-Shirt von van Laak in der Lufthansa Business Class A350

Das macht den Sitz definitiv angenehmer. Da es allerdings ein Tagflug war, haben wir nicht davon Gebrauch gemacht.

Spielen und Schlafen während des Fluges

Auf der Kurzstrecke verteilen die Stewardessen Spielzeug direkt an der Türe, wenn die Fluggäste boarden.

Lufthansa Spielzeug an Board
Lufthansa Spielzeug an Board Airbus A320

Auf der Langstrecke verteilen die Stewardessen das Spielzeug als der gleichen Kiste, indem sie die Gänge entlang gehen.

Lufthansa Spielzeug Stoffstern
Lufthansa Spielzeug Stoffstern

Ich habe einen tollen Schmusestern bekommen, den ich gleich mal ausgetestet habe. Großartig!

Sigi chilled im Baby Bassinet Lufthansa A350 Business Class

Noch besser ist es, von Papa im Gang herum getragen zu werden. Da kann ich so viel entdecken und jeden Passagier, den ich anschaue, schenkt mir ein lächeln. Super!

Chillen auf Papas Schoß

Obwohl, toller ist es auf Mama und Papa rum zu toben und überall zu versuchen herum zu krabbeln.

Baby im Flugzeug
Schlafen auf Paps Arm

Das macht müde und trotz Bassinet schlafe ich doch zuerst auf Mamas oder Papas Arm ein.

Der Wickeltest: Windeln wechseln

Un nun der bekannteste Test von VICONVACATION.DE: Windeln wechseln.

Die Toilette macht einen guten Eindruck, da das Flugzeug noch recht jung ist. Die Toiletten in der Business Class unterscheiden sich zu denen in der Economy Class baulich nicht. Es wird nur eine Handcreme von L’Occtaine, Mundwasser und Rasier-Kits hingestellt, die oft in der Economy Class fehlen.

Wickeln auf der Board Toilette Lufthansa Airbus A350

Man hat ausreichen Platz zum Wickeln. Seitlich kann man sehr gut die Assessoires, wie Windelbeutel, Feuchttücher oder sonstiges hinlegen, damit man die Klappe herunterklappen kann und eine Unterlage drauf legt.

Wickeln auf der Board Toilette Lufthansa Airbus A350
Wickeln auf der Board Toilette Lufthansa Airbus A350

Trotz einem Spalt auf der einen Seite besteht wenig Gefahr, dass da ein Baby hindurch fällt. Du siehst den Spalt über meinem Kopf. Man muss trotzdem aufpassen, dass sich das Kind nicht zu schnell bewegt und nach vorne entgleiten kann.

Essen an Board

Immer sehr nett arrangiert ist das Hauptmenü bei Lufthansa Flügen. Nach einem Welcome Drink und einer weiteren Getränkerunde mit einem Nussmix wird ca. 2 Stunden nach Start ein Mittagessen serviert.

Vorspeise  Lufthansa  Business Class Airbus A350  Kapstadt - München
Vorspeise Lufthansa Business Class Airbus A350 Kapstadt – München

Da ist meinem besten Freund Sigi gleich das Wasser im Mund zusammen.

Lufthansa Menu Business Class LH575 CPT-MUC

Als Vorspeise haben Mama und Papa den Tintenfischsalat mir Garnelenscheiben und Mango-Salsa, sowie das Gemüse Saksuka mit gegrilltem Spargel, Artischockenherzen und getrockneten Tomaten gewählt.

Vorspeise Lufthansa Business Class Airbus A350 Kapstadt – München

Man kann zwischen verschiedenen Vorspeisen und weiteren Hauptspeisen wählen. Auch kann man einfach mehrere Vorspeisen bestellen, wenn noch ausreichend verfügbar sind. Als Dessert gibt es Süßes, Käse oder Früchte – oder alles drei :-).

Lachs mit Polenta und Gemüße -  Hauptgang Lufthansa  Business Class Airbus A350  Kapstadt - München
Lachs mit Polenta und Gemüße – Hauptgang Lufthansa Business Class Airbus A350 Kapstadt – München

Als Hauptspeise wählte Papa den gebratenen norwegischen Lachs. Leider war der sehr trocken.

Nachtisch - Lufthansa  Business Class Airbus A350  Kapstadt - München
Nachtisch – Lufthansa Business Class Airbus A350 Kapstadt – München

Das süße Dessert und die Früchte waren auch lecker. Sigi hat natürlich gleich bei dem Schoko Mousse Kuchen zugelangt.

Süßigkeiten Lufthansa  Business Class Airbus A350  Kapstadt - München
Süßes zum Kaffee Lufthansa Business Class Airbus A350 Kapstadt – München

Neben Kaffee, Cappuccino oder Espresso werden noch zwei hochwertige Pralinen von der Confiserie Lauenstein gereicht.

Stärkung kurz vor der Landung

Kurz vor der Landung gab es dann nochmal eine Stärkung in Form eines Tabletts mit drei Speisen.

Abendessen Lufthansa  Business Class Airbus A350  Kapstadt - München
Abendessen Lufthansa Business Class Airbus A350 Kapstadt – München

Neben Parmaschinken gab es erneut Lachs und Creme Caramel als Dessert.

Wenn man mit einem Baby fliegt, ist es am besten man wechselt sich mit dem Essen ab und solange der eine isst, kann der andere mit dem Kleinen spielen.

Lufthansa Business Class Menu
Lufthansa Business Class Menu

Wie ihr seht, hat mich das Essen von Papa sehr interessiert. ich wollte auch hin greifen, aber noch mag ich nur Milch von Mama :-).

Fazit

Lufthansa Airbus A350 am Flughafen München

Fliegen in der Business Class auf der Langstrecke ist phantastisch. Als Baby hat man die maximale Aufmerksamkeit nicht nur von Mama oder Papa sondern auch von der Crew. Die kommen oft vorbei und versichern sich, dass alles ok ist. An Board würde auch Fläschchen oder Gläschen warm gemacht.

Das Bassinet ist phantastisch und ich habe auf dem Hinflug 7 Stunden darin geschlafen.

Wie immer ist die Crew bei Lufthansa Flügen das beste und ich freue mich bald wieder an Board gehen zu können.

Und wie gefällt Dir das Reisen mit Lufthansa? Was sind Deine schönsten Erfahrungen?

Bis dahin, Deine Vic

Victoria lachend auf einem Bett
Vic on Vacation
Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen