Baby-Test: Das trendige Moxy Hotel Ludwigshafen

Wenn wir auf Reisen sind, steigen Mama und Papa gerne in trendigen Design Hotels ab. Moxy ist Marriott’s neue Trendmarke zum Budget-Preis und legt einen modernen, stylischen und hippen Auftritt hin. Wie gut sich Moxy Hotels und Zimmer für Reisen mit Kind eignen zeige ich hier im Baby-Test: Das neue trendige Moxy Hotel Ludwigshafen.

Anfahrt und Empfang

Links des Rhein direkt vis-a-vis der großen neuen Rhein Galerie liegt das Moxy Ludwigshafen.

Moxy Hotel Ludwigshafen
Moxy Hotel Ludwigshafen direkt gegenüber der Rhein-Gallerie

Die Anfahrt ist recht einfach, weil es nicht weit der Abfahrt von der A656 liegt. Schon von der Brücke kann man den pinken Schriftzug erkennen.

Moxy Hotel Ludwigshafen Außenansicht
Moxy Hotel Ludwigshafen Außenansicht

Der rechteckige Quader ist ganz nett, wenn auch nur ein weiterer Klotz derzeitiger Bauarchitektur. Gut, dass die Fenster über zwei Stockwerke als schwarze streifen zusammengefasst sind, was einen individuellen Akzent entstehen lässt.

 Moxy Hotel Ludwigshafen Eingang
Moxy Hotel Ludwigshafen Eingang

Einige Parkplätze sind direkt vor dem Hotel, allerdings sind diese erst einmal für Hotelgäste versperrt. Daher ist Parken in dem großen Parkhaus der Rhein Galerie angesagt und bedeutet einiges an Fußmarsch wieder zurück zum Hotel. Also vorher ausladen und dann parken.

Moxy Hotel Ludwigshafen Reception
Moxy Hotel Ludwigshafen Rezeption

Betritt man das Hotel kommt gleich die Lobby, welche die Vorderseite des Barbereichs ist. Das erinnert mich ein wenig an den Empfang von Flughafen Lounges, wie zu der Aegean Lounge in Athen oder der Senator Lounge in München. Auffällig ist das recht junge Personal, das einen sofort duzt. Der Check-in erfolgt recht schnell, vor allem, wenn man bereits den Online-Check-in auf der Marriott App gemacht hat.

Die Lobby: trendig und verspielt

Zielgruppe für die Moxy Hotels sind junge und junggebliebene Leute. Obwohl nicht unbedingt Familien mit Kindern im Fokus stehen, was auf den ersten Blick gar nicht so zuzutreffen scheint.

Moxy Hotel Ludwigshafen Barbereich & Lobby
Moxy Hotel Ludwigshafen Barbereich & Lobby

Gleich neben der Rezeption, welche eine Kombination aus Bar und Empfang ist, gibt es viele Barstühle und Tische. Dort kann man sehr gut als Alleinreisender sein Frühstück einnehmen oder am Laptop am Abend den Tag ausklingen lassen.

Moxy Hotel Ludwigshafen Lounge & Restaurantbereich
Moxy Hotel Ludwigshafen Lounge & Restaurantbereich

Weiter hinten im weiten, offenen und lichtdurchfluteten Saal, gibt es Lounge-Ecken und Restauranttische.

Moxy Hotel Ludwigshafen Coworking Area
Moxy Hotel Ludwigshafen Coworking Area

Auf der anderen Seiten wiederum ein langer Tisch, wo sich auch gut tagsüber arbeiten lässt. Jeder für sich und doch allein. Ganz im Stil von Coworking Spaces.

Moxy Hotel Ludwigshafen Computer Area
Moxy Hotel Ludwigshafen Computer Area

Sollte man sein Notebook vergessen haben, gibt es eine verspielte Sitzecke mit Apple iMacs, umrundet von einer Bibliothek und angrenzendem Besprechungszimmer.

Lounge-Bereich: Spielparadies für Junggebliebene

Moxy Hotel Ludwigshafen 4 Gewinnt in XXL
Moxy Hotel Ludwigshafen 4 Gewinnt in XXL

Überall liegt Spielzeug rum. Für jung und alt. Lustig ist ein übergroßes 4-Gewinnt-Spiel. Da kann man auch sehr gut mit seinen Kleinen Zeit verbringen.

Moxy Hotel Ludwigshafen Spielzeug auch für Erwachsene
Moxy Hotel Ludwigshafen Spielzeug auch für Erwachsene

Aber auch im Lounge-Bereich gibt es alles was man aus seiner Kindheit kennt. Hier muss man aufpassen, dass bei zu junger Begleitung, nicht die Teile durch den Raum fliegen. Denn dann gibt es böse Blicke des Hipster-Publikums.

Moxy Hotel Ludwigshafen Spielzeug auch für Erwachsene
Moxy Hotel Ludwigshafen Spielzeug auch für Erwachsene

Tolle Lounge Flächen helfen, dass kleine Kinder krabbeln können. Auch wenn Schach vielleicht nicht das passende Spielzeug im Alter bis drei Jahre ist.

Budget Bar und Buffet

Die Bar bildet mit der Rezeption einen Kubus. Ist an der Bar nicht so viel los, hilft das Personal an der Rezeption aus.

 Moxy Hotel Ludwigshafen Bar
Moxy Hotel Ludwigshafen Bar

Es gibt die gängigen Getränke und auch Cocktails oder man nimmt Getränke aus dem Kühlregal.

Moxy Hotel Ludwigshafen Buffetbereich
Moxy Hotel Ludwigshafen Buffetbereich

Frühstück und Abendessen gibt es in knackiger Buffet-Form. Ganz im Geschmack der Zielgruppe. Hast Du Hunger? Wir haben preiswertes gutes Essen und Du kannst es nach Deinem Geschmack zusammen stellen.

Moxy Hotel Ludwigshafen Buffetbereich
Moxy Hotel Ludwigshafen Buffetbereich

Kaffee, Wasser, Sandwiches, Obst. Auch untertags ist für Zwischenmahlzeiten gesorgt. Am Abend werden heiße Platten aufgetragen und du kannst per Tablett dir was du möchtest zusammenstellen.

Bevor es aufs Zimmer geht wechseln wir noch einmal die Windeln. Aus gutem Grund.

Moxy Hotel: Der Wickel-Test

Im Lounge-Bereich gibt es Schließfächer und behindertengerechte Toiletten. Und dort befindet sich auch ein Wickeltisch. Das ist toll, denn es gibt reichlich Platz. Zu oft sind Wickeltische nur auf Damentoiletten installiert. Dies ist ein Relikt aus der Vergangenheit.

Moxy Hotel Ludwigshafen Toilette mit Wickeltisch
Moxy Hotel Ludwigshafen Toilette mit Wickeltisch

Der Wickeltisch ist mit bunten Stickern aufgehübscht und lässt sich bequem herunterklappen.

Moxy Hotel Ludwigshafen Wickeltisch
Moxy Hotel Ludwigshafen Wickeltisch

Darauf befindet sich ein konturgeformtes Kissen mit einer Schutzfolie gegen Nässe. Perfekt. Die Höhe ist auch für kleine Mamas zu handhaben und mit den Griffen an der Seite besteht ein guter Schutz gegen Herunterfallen bei zu übermäßigem Herumtollen. 5 von 5 Punkten.

Schöne, kleine Zimmer

Auf geht es aufs Zimmer. Per Fahrstuhl natürlich, da wir ja einen Kinderwagen dabei haben.

Moxy Hotel Ludwigshafen Flur
Moxy Hotel Ludwigshafen Flur

Entlang der pink illuminierten Korridore geht es aufs Zimmer

Moxy Hotel Ludwigshafen Zimmer mit Queen-Size Bett
Moxy Hotel Ludwigshafen Zimmer mit Queen-Size Bett

Puh, auch hier geht der Style-Guide weiter. Echt hippig. Das Doppelbett hat eine Breite von 140cm und wird korrekt als Queen-Size-Room angepriesen. Zu spät haben wir gelernt, dass es auch Familien-Zimmer gibt. Diese waren ursprünglich als Suiten für Status-Gäste gedacht und wurden dann in Familien-Zimmer umgewidmet.

Moxy Hotel Ludwigshafen Zimmer mit Queen-Size Bett

Das Bett ist gut für zwei Personen. Aber zu klein, wenn ein Baby mit darin schlafen soll. Für ein Baby-Bett (roll-away crib) ist an den Rändern wenig oder gar kein Platz.

Sollte man in der Nacht die Windeln wechseln müssen, sind alle wach. Das muss man am Eingang bei der Tür oder auf dem Bett machen. 🙁

Moxy Hotel Ludwigshafen Zimmer Kaffee & Tee Automat

Toll ist, dass trotz Budget-Charakter auf den Zimmer ein Wasserkocher vorhanden ist. Da kann man sich einen Tee oder Kaffee brauen. Selbst Coffein-freier Kaffee steht zur Auswahl.

Baden auf gut einem Quadratmeter

Moxy Hotel Ludwigshafen Badezimmer

Das Bad ist minimal und für eine Person konzipiert. Auf weniger als zwei Quadratmetern ist das Waschbecken, die Toilette und die Dusche installiert.

Badezimmer mit Toilette und Waschtisch

Handtücher sind genügend vorhanden. Diese können auch als Wickelunterlage im Gang dienen.

Badezimmer – Blick in die Dusche

In der Dusche hat der “Business Traveller” platz. Darin ein Kind zu baden ist nur schwierig möglich, da die Dusche ebenerdig ist. Obgleich alles super sauber ist.

Moxy Hotel Ludwigshafen Zimmer mit Blick auf die Rhein Galerie
Moxy Hotel Ludwigshafen Zimmer mit Blick auf die Rhein Galerie

Phantastisch ist der Ausblick. Mein Papa hat Platinum Status bei Marriott. Deshalb wurden wir auf ein Zimmer mit Ausblick upgegraded. Erst ab Titanium Status erfolgt ein Upgrade auf eine Suite und somit auf ein”Family Zimmer” mit ausziehbarem Sofa. 😉

Geheimtipp: Bügelzimmer

Bügeleisen und Bügelbrett sind nicht auf dem Zimmer sondern auf jeder Etage gibt es ein Bügelzimmer mit Bügelbrett und professioneller Bügelhilfe….äh ich meinte natürlich Bügeleisen.

Moxy Hotel Ludwigshafen Bügelzimmer
Bügelzimmer mit adretter Bügelhilfe

Peppig ist die Wandtapete mit einem durchtrainierten Typ der die Bügelhilfe mimt. Es wirkt täuschend echt so, als steht der Typ mit im Raum.

Fazit

Moxy Hotels sind super trendig und verspielt. Das Design trifft den heutigen Zeitgeist und Geschmack vieler junger und junggebliebener Reisenden, also auch jungen Familien. Obendrein ist es eine Budget Hotelkette mit hochwertiger und durchgestylter Einrichtung.

Moxy Hotel Ludwigshafen Unicorn
Moxy Hotel Ludwigshafen Unicorn

Die Hotels liegen meist in Flughafennähe und zielen auf Gäste, die nur eine Nacht bleiben. Für Familien mit Kleinkindern sind die Standardzimmer zu klein, ebenso die Badezimmer.

Dennoch ist die Lobby ein Erlebnis und man kann dort sehr gut mit einem Baby oder Kindern verweilen. Wir werden wieder in einem Moxy Hotel nächtigen, aber zu dritt nur noch in einem Familienzimmer oder einer Suite.

Wie gefällt Dir das Design?

Bis bald, Deine Vic

Victoria lachend auf einem Bett
Vic on Vacation
Teile diesen Artikel: