Sandkasten aufbauen mit Baby- So ist es ein tolles gemeinsames Projekt

Spielen in meinem neuen Sandkasten

Gerade noch bin ich aus Florida mit dem letzten Flieger vor der Corona Krise zurückgekommen. Ich erinnere mich, wie ich stundenlang im Sand am Golf von Mexico gespielt habe. Deshalb möchte ich unbedingt auch einen Sandkasten hier zuhause haben. Gerade gab es einen passenden Sandkasten im Aldi. Also auf zum Sandkasten aufbauen mit Baby- So ist es ein tolles gemeinsames Projekt mit Papa während der Corona Krise.

Kauf und Lieferung

Papa hat sich gleich in der früh zum Aldi begeben, da der Sandkasten ein Aktionsprodukt ist und nur wenige Tage verfügbar ist. Dieser war nur in der Filiale verfügbar. Lidl hat auch einen vergleichbaren Spielplatz im Online-Shop zur Verfügung. Der Preis des Aldi-Sandkasten mit Dach beträgt 49,99 Euro.

Sandkasten gerade geliefert
Sandkasten gerade geliefert

Online gibt es auch viele Modelle. Die liegen preislich über den Sandkästen bei Aldi und Lidl und sind qualitativ vergleichbar oder besser. Platzhirsch ist hier bei den kleinen Sandkästen der Gaspo Felix mit einer Kantenlänge von einem Meter und das etwas größere Model Gaspo Mickey mit 1,4m Kantenlänge

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob Du dir einen bausatz liefern lässt oder auf ein Aktionsprodukt der großen Supermarktketten wartest.

Auspacken des Sandkasten Bausatzes

Alle Teile ausgepackt und sortiert
Alle Teile ausgepackt und sortiert

Als erstes haben wir den kompletten Karton geleert und die Bauteile entsprechend der Anleitung sortiert. Die Anleitung war ziemlich genau und gut. Selten so eine gute Anleitung gesehen. Jeder kennt ja die ein oder andere aus dem Chinesischen oder Englischen per Sprachcomputer übersetzen Zettel. Aber auch die rein bebilderten Anleitungen sin dgut, wie ich beim Aufbau meines Lernturmes gemerkt habe

Erst mal den Grundriss und die Position festlegen und testen
Erst mal den Grundriss und die Position festlegen und testen

Als erstes haben wir die Grundelemente gesetzt, so dass wir auf der Terasse die Position noch ein wenig fein justiert haben. Nicht zu nah ma Fenster und nicht zu nah an den Planzen im Hintergrund.

Ich halte, damit Papa besser schrauben kann
Ich halte, damit Papa besser schrauben kann

Dann ging es im schnellen Tempo voran. Ich habe Papa kräftig geholfen und beim schrauben mit aller Kraft die Komponenten zusammengehalten. Auch habe ich die Schrauben sortiert und ihm gereicht. Ich war mächtig stolz meinem Vater so zu unterstützen.

Dach Abdeckung zum Schutz des Sandkastens
Dach Abdeckung zum Schutz des Sandkastens

Dank meiner Hilfe war mein Papa schnell fertig und wir konnten das Richtfest feiern. Der Dachstuhl war auf dem Sandkasten montiert.

Das tolle bei einem Sandkasten mit Dach ist, dass man ihn nachts zudecken kann, damit keine Katzen oder anderen Tiere dort ihr Geschäft verrichten.

Noch schnell zusammenkehren und sauber machen
Noch schnell zusammenkehren und sauber machen

Nun ist auch das Plastikdach verschraubt. Dies ist eine ziemlich wackelig wirkende Plane. Bei Sturm könnte die schnell weggerissen werden. Auch wird diese den Sandkasten nicht wasserdicht abdecken können.

Die letzen Schrauben am Sandkasten festziehen
Die letzen Schrauben am Sandkasten festziehen

Ich bin dann noch mal rundherum gegangen und habe alle Schrauben nachgezogen. Es darf nämlich keine locker sein, bei meinem intensiven Spielbetrieb.

Papa & Tochter - Anstoßen auf das erfolgreiche gemeinsame Projekt
Papa & Tochter – Anstoßen auf das erfolgreiche gemeinsame Projekt

Endlich waren wir fertig und konnten stolz auf unser gemeinsames Projekt anstoßen Das war ein toller nachmittag und ich hatte so viel Spaß mit meinem Papa draußen im Garten zu hantieren.

Wie bekommt man Sand während der Corona Ausgangssperre?

Probesitzen und wo ist der Sand?
Probesitzen und wo ist der Sand?

Gleich mal meine Spielutensilien vom Strand wieder ausgepackt und in den Sandkasten gestellt. Aber wo ist der Sand? In Zeiten von Corona ist das wirklich schwierig. Im Baumarkt kostet ein 25kg Sack ca. 2,50 Euro. Online bei Amazon Online ca. 15 – 20 Euro. Und die Baumärkte sind in München und Bayern geschlossen, da hier die strengsten Regeln aller Bundesländer herrschen.

Obi hat den Sand geliefert
Obi hat den Sand geliefert

Doch die Baumärkte haben angefangen einen Lieferservice anzubieten. man benutzt online den “Reservieren und Abhol-Service”. Nach der Bestellung wird man vom Baumarkt angerufen und informiert das heute oder morgen die Lieferung zugestellt wird. bei Obi hat das 10 Euro extra gekostet. Die Bestellung kam nach 4 Tagen. Also musste ich ganz schön lange warten, aber während der Corona Krise ist es toll, dass ich überhaupt einen Sandkasten und Sand bekomme.

Spielen in meinem neuen Sandkasten
Spielen in meinem neuen Sandkasten

Deshalb freue ich mich seit gestern in meinem eigenen Sandkasten buddeln zu können und kann es gar nicht erwarten auch hier gemeinsam mit meinen besten Freundinnen Emma und Matilda buddeln zu dürfen.

Wie sieht Deine erste Sandburg aus?

Viele Grüße, Deine Vic

Spielen am Strand von Marco Island, Florida
Spielen am Strand von Marco Island, Florida
Teile diesen Artikel: