Osterstrauch selber schmücken – ein Spaß für jedes Baby & Kleinkind

Ei für Ei kommt auf den Osterstrauch

Super Brauchtum zu Ostern ist es einen frühlingshaften Osterstrauch zu schmücken. Die dünnen Zweige der Sträucher im Garten zeigen erste Knospen und Blätter. Also auf und mit viel Fantasie selbst Hand anlegen: Osterstrauch selber schmücken – ein Spaß für jedes Baby & Kleinkind.

Auf dem Weg zum Osterstrauch schmücken
Auf dem Weg zum Osterstrauch schmücken

Papa hat mir einen ganzen Sack voll bemalter Ostereier mitgebracht. Die kann man auch online bestellen. Es gibt auch tolle Sets wo man weiße Plastik-Eier für draußen selbst bemalen kann. Doch dafür bin ich mit meinen 16 Monaten noch zu jung. Solltest Du bereits 2 Jahre oder älter sein, dann empfehle ich Dir dieses Set.

Auf meinem Weg in den Garten kam ich an meinem Windrad vorbei. Ich liebe die Farben und habe bereits mit 9 Monaten gelernt, wie ich dieses anstubbsen kann, damit es sich dreht. Seither ist das Windrad eines meiner Highlights im Garten und ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, wie der Wind es dreht.

Sigi wählt den Osterstrauch aus
Sigi wählt den Osterstrauch aus

Zusammen mit meinem besten Freund Sigi mache ich mich auf dem Weg einen geeigneten Strauch zum Dekorieren für Ostern zu finden. Deshalb ist Sigi von Sigikid mal vor geprescht und ist sofort fündig geworden.

Die Ostereier auspacken

Die Ostereier werden ausgepackt
Die Ostereier werden ausgepackt

Also packe ich die wunderschön bemalten Eier aus dem Säckchen aus und frage Sigi, wie ich die am besten aufhänge. Doch der hat sich bereits, faul wie immer, im Sonnenlicht breit gemacht.

Ei für Ei kommt auf den Osterstrauch
Ei für Ei kommt auf den Osterstrauch

Also fange ich an, die Eier selbst aufzuhängen. Anfangs fällt es mir schwer, doch Papa zeigt mir, dass es wichtig ist die Öse weit zu öffnen und dann über die Astspitze zu ziehen. Wieder etwas fürs Leben gelernt!

Fertig ist mein dekorierter Osterstrauch

Fertig geschmückt für Ostern
Fertig geschmückt für Ostern

Super, ich mache schnell Fortschritte und seht selbst. Prinzessin wird immer besser! Ich schreie “mehr”, “mehr” und ein Ei nach dem anderen wird behutsam auf den zarten Ästchen aufgehangen. Hoppla, ich fühle mich toll!

So schön sieht mein selbst geschmückter Osterstrauch aus
So schön sieht mein selbst geschmückter Osterstrauch aus

Genial, fertig ist das Wunderwerk. Deshalb bin ich so stolz. Mein bester Freund Sigi ist begeistert. Papa auch :-). Jedes mal, wenn ich mithelfen darf, ist es für mich Neuland und ich lerne ständig hinzu. Genauso war es beim Aufbau meines Lernturms oder meines genialen Sandkastens.

Wo hast Du mit Hand angelegt? Was gibt es sonst noch tolles für ein junges Mädchen in seinem ersten Jahr?! Jeden Tag entdecke ich so viel neues. Tolle Welt!

Wie ist Dein erstes Ostern? Liebe Grüße, Deine Vic!

Victoria lachend auf einem Bett
Vic on Vacation
Teile diesen Artikel: