Lernturm selber bauen: Ikea Hack mit zwei Hockern – so einfach geht es!

Lernturm Ikea Bekväm und Oddvar

Mit einem Lernturm bringst du dein Kind auf Augenhöhe des Geschehens! Hier ist das einfachste Konzept für einen Lernturm! So simple ist der Aufbau mit dem IKEA Tritthocker BEKVÄM und dem Sitzhocker ODDVAR. Das Beste ist: Es kostet Dich nur 35 Euro und 8 Schrauben.

Was ist ein Lernturm?

Wir haben von Freunden ein Bild bekommen, wo deren Kleine auf einem Stuhl mitten im Geschehen steht. Das eignet sich für Kinder ab 11 Monaten bis 3 Jahren. Da fragten sich Mama und Papa, was das für ein tolles Teil ist. Ein Lernturm!

Via Google haben meine Eltern schnell gelernt, dass dies anscheinend auf eine Studie eines Montessori Lehrers zurückgeht. Deshalb gibt es auch einige Angebote im Internet und auf Amazon so einen Lernturm vorgefertigt zu bestellen.

IKEA Bekväm und Oddvar

Doch mit zwei IKEA Hockern hat man so einen Lernturm kurzerhand selbst zusammen gebaut.

IKEA Hocker  Bekväm und Oddvar sind Basis für einen Lernturm
IKEA Hocker Bekväm und Oddvar sind Basis für einen Lernturm

Man braucht nur zwei Hocker. Zum einen den Tritthocker Bekväm, denn es in weiß und Kiefernholz Optik gibt, und den IKEA Hocker Oddvar, den es nur in Kiefernholz gibt. Beide Hocker zusammen kosten nur 35 Euro und sind bei IKEA online bestellbar oder vor Ort abholbar.

Victoria hilft Papa beim Zusammenbau des IKEA Lernturms – ein sehr großer Spaß

Tritthocker Bekväm

Wie immer ist die Anleitung bei IKEA kurz und gut illustriert. Daher schaue ich sie mir genau an.

Ikea Bekväm – Bauteile – Handwerkern mit Kind

Dann lege ich mit die Einzelteile zurecht, damit ich sie mit dem mitgelieferten Werkzeug zusammenschrauben kann.

Ikea Bekvär - achtet genau auf die Ausrichtung der Seitenteile
Ikea Bekväm – achtet genau auf die Ausrichtung der Seitenteile

Trotzdem gleich der Fehler! Papa hat nicht darauf geachtet, wie die Löcher auf den Außenseiten liegen sollen und er durfte alle Schrauben doppelt rein- und rausdrehen.

Ikea Bekvär noch die Deckplatte muss drauf für den Lernturm
Ikea Bekväm – nur noch die Deckplatte muss drauf für den Lernturm

So, nun steht der Tritthocker Bekväm. Es fehlt nur noch die Deckplatte. Dieser Hocker ist das Fundament. Da pap später noch plant beide Hocker weiß zu lackieren, hat er den Bekväm bereits mit Lack weiß matt gekauft.

Ikea Bekväm steht und das Werkzeug kann ich durch das Loch stecken
Der Ikea Bekväm steht und das Werkzeug kann ich durch das Loch stecken

Nun ist auch die Trittplatte drauf montiert und ich binde in der Zwischenzeit das Loch in mein Spiel mit ein und versuche jedes Spielzeug durch das Loch zu drücken.

Hocker Oddvar

IKEA ODDVAR als Top-Down Modul des Lernturms
IKEA ODDVAR Bauteile als Top-Down Modul des Lernturms

In der Zwischenzeit macht Papa sich bereits an den Aufbau des IKEA Hockers Oddvar. Ich schaue mir lieber nochmal die Aufbau Anleitung an.

Immer die IKEA Anleitung studieren und genau Maß nehmen
Immer die IKEA Anleitung studieren und genau Maß nehmen

Probieren geht über studieren, doch Papa montiert schon. Es gibt bereits einige Anleitungen zum Aufbau im Internet. Diese lassen eine Zwischenstrebe weg, damit der Einstieg als Kind gelingt. Papa ist noch vorsichtig, da ich erst 12 Monate alt bin. Er will nicht dass ich da durchflutsche. Im Nachhinein ist die Angst nicht berechtigt. Man kann wirklich gleich ein Strebe weglassen.

IKEA Oddvar montieren ohne Deckplatte
IKEA Oddvar montieren ohne Deckplatte

Sehr wichtig ist, den IKEA Oddvar nicht komplett zusammenzubauen. Also muss man neben der Strebe die Deckplatte weglassen. Denn, die wird unten an die Füße des Hockers und dann auf den Tritthocker Bekväm montiert.

Danach bohrt man einfach mit vier Holzschrauben mit 3 Zentimeter Abstand Kopf über in die Füße von Oddvar hinein.

Zusammenbau zum Lernturm

Danach nimmt man Maß, dass Ikea Hocker Oddvar bündig mit der Rückseite (also auf der Seite der Trittstufe) ist. Schaut Euch die Maße auf den Bildern mit dem Zollstock an. Das sind ungefähr die Abstände.

Ikea Lernturm im Einsatz nach 30 Minuten Arbeit

Und schon ist er fertig. Im Frühjahr planen wir den noch zu lackieren. Bis dahon passt er auch so im Weiß-Lack und Kiefernholz-Mix.

Ikea Lernturm im Einsatz nach 30 Minuten Arbeit

Ich stehe schon mal Probe. Finde ich gut! Endlich mal eine akzeptable Höhe.

Ikea Lernturm mit Baby in der Küche – so kann dein Kind mitschauen

Und hier in ich bereits beschäftigt mein Getränk von der Kanincheninsel selbst zu greifen. Endlich muss ich nicht mehr Mama und Papa anbetteln, dass sie mich auf den Arm nehmen, damit ich sehe was oben abgeht.

Also auf .. Du hast auch eine halbe Stunde Zeit das gemeinsam mit Deinem Kind zusammen zu bauen.

Viel Spaß, Deine Vic

Victoria lachend auf einem Bett
Vic on Vacation
Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen