Fliegen mit Kind: Die brandneue Lufthansa Business Class im Airbus A350 von München nach Montreal.

Lufthansa Business Class Airbus A350 nach Montreal

Lufthansa stellte nicht nur zum 100. Mal die neue Business Class vor, die man eigentlich 2020 einführen wollte, sondern verfügt seit diesem Sommer 2022 auch tatsächlich über zwei konkurrenzfähige Typen in der Business Class. Eine Option konnte ich auf dem Weg in meinem zweiten Sommerurlaub nach Jamaika ausgiebig testen. Denn es ging erstmal in der brandneuen Lufthansa Business Class 2022 im Airbus A350 von München nach Montreal.

Anfahrt & Lounge-Besuch

Wir sind mir dem Auto zum Flughafen gefahren. Fast, denn Papas Büro ist gleich um die Ecke und dort haben wir es abgestellt. Danach sind wir mit dem Taxi direkt zum First Class Check-in gefahren. Doch die Lufthansa First Class am Münchner Airport hatte zu, da gerade keine First-Class Flüge ab München fliegen. Also ab zur Senator-Lounge im Außern-Terminal K/L.

Lufthansa Senator Lounge München Terminal 2L
Bar in der Lufthansa Senator Lounge München Terminal 2L

Die Bar sieht schon wirklich stylisch aus uns es gibt eine hervorragende Auswahl – weiß Papa. Leckere Weine, Cocktails oder die Hausmarke Bouvet Cremant.

Lufthansa Senator Lounge München Terminal 2L

Dort haben wir noch kurz mit Fanta angestoßen. Das ist mein Lieblingsgetränk in der Lounge. Die Senator-Lounge ist auch die Beste, obwohl es keinerlei Spielbereich für Kinder gibt. Aber es gibt schöne Ledersitze direkt am Fenster zum Rollfeld. So kann ich Flugzeuge gucken.

Boarding

Und dann ging es schon ab in den Flieger. Auf meinem neuen Kinderkoffer dem Jetkids von Stokke ist das kein Problem. Er lässt sich super einfach ziehen und als Kind sitzt man sicher drauf, auch wenn man zum Gate rennen muss.

Jetpack Koffer für Kids vor Airbus A350 nach Montreal
Jetpack Koffer für Kids vor Airbus A350 mit neuester Lufthansa Business Class nach Montreal

Der JetKids by Stokke kann in eine Bett umgebaut werden. So wird ein Economy-Sitz gleich zum breitem Schlafplatz für Kinder. Er hat die für das Handgepäck notwendigen Maße. Somit ist es kein Problem ihn auf jeden Flug mitzunehmen.

Einsteigen in den Lufthansa Airbus A350 mit der neuesten Business Class von Philippines Airlines für den Flug von München nach Montreal
Einsteigen in den Lufthansa Airbus A350 mit der neuesten Business Class von Philippines Airlines für den Flug von München nach Montreal

Ab in den Flieger und der ist brandneu. Es ist ein Airbus A350-900, der ursprünglich für Philippines Airlines geplant war. Da aber Aufgrund von Corona die Airline die Flugzeuge storniert hat, hat Lufthansa zugeschlagen. Da aber die Innenausstattung bereits mit bestellt war, musste Lufthansa die übernehmen. und so haben die diese an die Lufthansa-Farben angepasst.

Die Business Class Kabine

Und sie sieht echt nicht schlecht aus. Bisher gab es eine 2-2-2 Bestuhlung und nun ist ein 1-2-1. Ich saß natürlich am Fenster und wollte beim Start hinausschauen. Doch dann wollte ich doch lieber bei meiner Mama in der Mitte sitzen.

Der Airbus A350 besteht aus folgender Sitzplatz konfiguration

  • 30 Sitze in der Business Class
  • 24 Sitze in Premium Economy
  • 241 Sitze in der Economy Class

Der neue Business Class Stuhl der Lufthansa Business Class

Der Stuhl in der Lufthansa Business Class ist krass. So viele Einstellungsmöglichkeiten. Der Stuhl ist ziemlich breit, aber man sitzt und liegt recht hart. Hier würden die Liegeauflagen aus der alten Business Class sicherlich dem ein oder anderem Passagier einen weicheren Schlaf ermöglichen.

Der TV Screen ist extrem groß und die Fernbedienung liegt gut in der hand und kann auch von einem Kleinkind bedient werden. Ebenso handelt es sich um einen Touch Screen. Dennoch spiegelt der Bildschirm enorm, so dass man selbst im Mittelgang dankbar ist, wenn die Fenster zu sind und kein Taglicht reinkommt.

Lufthansa Amenity Kit für Kinder auf der Langstrecke

Kinder Amenity Kit Lufthansa 2022
Kinder Amenity Kit Lufthansa 2022

Vor dem Abflug kam die liebe Stewardess und brachte mir einen Kinder-Rucksack mit ganz viel Spielzeug. Damit kann ich den ganzen Flug über 9 Stunden locker überstehen. Auch wenn, ich Bibi & Tina schauen will. Die Puzzles, das Memory und der Klebekleiderschrank ist wirklich kurzweilig. Großartig, Lufthansa!

Amenity Kit für Erwachsene auf der Langstrecke Oktober 2022

Meine Zapf Baby Born stellt Euch das Amenity-Kit vor. Dies ist ein Säckchen von Porsche Design. Das lässt sich gut nachher als Kleiderbeutel verwenden und bringt so Ordnung in den Koffer. In dem Beutel ist eine Zahnbürste und eine Zahncreme, sowie Ohrstöpsel und eine Hand- und und Gesichts-Creme von L’occitane. Ich behalte den tollen Rucksack. Ich bin glücklich und bereit für den Start.

Das Essen und der Service an Board

Die Stewardess hat mir zuerst einen Cocktail gebracht. Doch ich mache mir noch nicht so viel aus Säften, daher habe ich auf Zauberwasser geswitched. So nenne ich Sprudelwasser, weil es so zauberhaft am Ohr prickelt. Und keine zwei Minuten stand es auf meinem Platz. Toller Welcome-Drink. Danach kam noch mehr Service, der mich aber nicht interessiert hat, weder Nüsse noch ein Refill.

Bis zum Abendessen. Dort gab es dann leckere Shrimps oder Scampis, wie Papa sagt. Danach nochmal Lachs, aber ich hatte schon in der Senator-Lounge mehr als genug Brezl gegessen.

Super ist auch der große Fernseher

Der Kinder Toiletten-Test

Zwischendurch musste ich auf die Toilette im Flugzeug. Die ist aber bei Lufthansa extremst klein. Eigentlich eine Frechheit und das selbst in der Business Class. Die sind nämlich ziemlich krass eng. Zum Wickeln wechseln ist es definitiv nicht breit genug, selbst wenn man versucht ein Baby diagonal zu legen. Ein Erwachsener mit Kleinkind hat Schwierigkeiten dem Kind beim an- und ausziehen zu helfen. Auch mit der Flugdauer wurde die Toilette immer schmutziger. Die graue Farbe unterstreicht das leider nochmal doppelt. Es gibt wahrscheinlich keine Hauptfluglinie mit schlechteren und kleineren Toiletten. Bei meinen Flügen mit Qatar Airways nach Bali oder bei Singapore. bzw. Turkish Airlines ist man da besser im Geschäft.

Fazit … Fliegen mit Kind: Die brandneue Lufthansa Business Class 2022 im Airbus A350 im Test von München nach Montreal.

Die neueste Lufthansa Business Class 2022 in der 1-2-1 Konfiguration übernommen und angepasst von Philippines Airlines im Airbus A350
Die neueste Lufthansa Business Class 2022 in der 1-2-1 Konfiguration übernommen und angepasst von Philippines Airlines im Airbus A350

Es war ein tolles Erlebnis eines der ersten Kinder zu sein, die eine neue Business Cass der Lufthansa auf einem Langstrecken Flug testen konnte. Das Erlebnis auf meinem Sitzplatz war genial, auch wenn die Serviceleistungen und die Essenqualität bei Lufthansa im Vergleich zu meinem Lufthansa Business Class Flug nach Kapstadt in Zeiten vor Corona erheblich nachgelassen haben. Ich bin super entspannt in Montreal gelandet.

Leider ist die tolle und wesentlich bessere Business Class nur kurzzeitig verfügbar, denn Lufthansa will sie durch ihre bereits 2018 angekündigte neue Business Class ersetzen. Auch werden gerade Sitzreihen angepasst und Toiletten entfernt, um mehr Passagiere in den Flieger reindrücken zu können.

Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen