Bali mit Baby: AirBnB oder Hotel? So entscheidest du richtig!

Bali zusammen erleben

Bali ist eine Traumziel für viele, auch für Familien. Es gibt viele schöne Hotels und Unterkünfte von Budget bis Luxus. Diese bieten mehr als man vermutet, denn Bali ist ein preiswertes Reiseland. Genauso wird Service und Gastfreundschaftlichkeit auf höchstem Niveau gelebt, selbst wenn mein eine eigene Villa oder ein Hotelzimmer bucht. Beides hat seine Vorteile, gerade wenn man mit einem Baby oder Kindern reist. Also besser AirBnB oder Hotel buchen? Wie man nach Bali in der Business Class zum Preis eines Economy Tickets fliegen kann, habe ich in diesem Beitrag beschrieben.

Das haben wir auf Bali vor

Reisterrassen Bali
Reisterrassen Bali

Mama und Papa waren bereits auf Bali und kennen die Insel. Nun bin ich mit dabei. Da sie die Zeit im November bei schönem Wetter und mit mir verbringen wollen, war erstmal ein Ausflug geplant. Einfach planschen im Pool oder am Strand. Mehr nicht! Das ist spitze!

Tempelanlage, Bali
Tempelanlage, Bali

Bei ihrem ersten Besuch auf Bali vor zwei Jahren haben meine Eltern eine Villa mit eigenem Inifity-Pool, Boutique Resort & Spa Puri Walundari gebucht. Diesmal haben wir erst eine Villa mit Pool über AirBnB und dann ein Hotelzimmer in einem Luxushotel am Strand gebucht.

Eigene Villa mit Pool im Hotel

Puri Walundari, Hotelanlage mit Villen und privatem Pool
Puri Wulandari – A Boutique Resort & Spa, Hotelanlage mit Villen und privatem Pool

Damals haben meine Eltern in einem schönen Boutique Hotel in Ubud, dem Künstlerdorf auf Bali gewohnt, wo sie eine eigene Villa mit Infinity Pool hinter zum Badung River hatten. Diese Villa im balinesischem Stil war traumhaft und bot einen eigenen Butler-Service. Die Villen bestand aus einem Haus mit Außendusche, Badewanne in Form eines Innenbeckens und einem großen Schlafzimmer. Da auf Bali rund um das Jahr Temperaturen um die 30 Grad herrschen spielt sich viel draußen ab. Daher gab es einen eigenen Innenhof mit überdachtem Sitzbereich und Esstisch. Ebenso war hier der Inifity Pool mit liegen und einer überdachten Ruheecke.

Blick auf den Infinity Pool im Resport Puri Walundari, Ubud, Bali
Blick auf den Infinity Pool im Resport Puri Walundari, Ubud, Bali

Unsere Erfahrungen

Das Frühstück konnte man sich auf das Zimmer bringen lassen oder im Restaurantbereich am Hauptpool einnehmen. Meine Eltern sind aber doch auch oft nach Ubud rein, um ein wenig die Umgebung zu erkunden und etwas von weiteren schönen Restaurants und Bars zu erleben. Zuviel Ruhe und Abgeschiedenheit ist gut für einige Tage, aber es wird meinen Eltern auch recht schnell langweilig.

Blick auf aus dem Schlafzimmer auf den Infinity Pool im Resport Puri Walundari, Ubud, Bali
Blick auf aus dem Schlafzimmer auf den Infinity Pool im Resport Puri Walundari, Ubud, Bali
Mama im privaten Infinity Pool, im Resort Puri Wulandari, Ubud, Bali
Mama im privaten Infinity Pool, im Resort Puri Wulandari, Ubud, Bali

Villa im Hotel is genau richtig wenn du:

  • ultimativen Luxus haben suchst.
  • entspannen und ausspannen möchtest
  • absolute Privatsphäre schätzt
  • sehr gut speisen möchtest
  • Zeit mit Deiner Familie maximieren möchtest

Ab ca. 300 Euro pro Nacht

Deshalb ist eine eigene Villa in einer Hotelanlage sehr gut, wenn man als Paar reist, aber auch, wenn man alles an einem Fleck haben möchte und nicht lange Wege zwischen Pool, Restaurant, Strand und Zimmer laufen möchtest.

Eigene Villa über AirBnB

Villa, Jiwa, Jimbara, Bali
Villa, Jiwa, Jimbara, Bali Bauhaus in Indonesien

Es gibt auch mittlerweile viele wundervolle Apartments, Bungalows oder Villen über AirBnB auf Bali zu mieten. Doch tolle ist, das deren Lokation oft dort liegt, wo tatsächlich Balinesen wohnen und man nicht unter gleichen abgeschottet in Hotel-Ressorts nur unter Touristen ist. Auch kann man hier authentischer Wohnen. Genauso oft sind auch Serviceleistungen wie Wäsche-Service, Koch für Frühstück und Abendessen oder Fahr-Services dabei.

Frühstück in der eigenen AirBnB Villa, Bali
Frühstück per eigenem Koch in der eigenen AirBnB Villa, Bali

Unsere Erfahrungen

Mama und Papa haben diesmal eine große Villa im Süden der Insel für einige Tage gebucht. Die Architektur hat meine Mama überzeugt und natürlich der geniale Pool, in dem man vom Wohnzimmersofa aus direkt reinspringen kann.

Auch hier war die Fahrt vom und zurück zum Flughafen inkludiert. Gegen geringen Aufpreis wurde für uns jeden morgen Frühstück und auch Abendessen von einer sehr guten balinesischen Köchin zubereitet. Gegen die verspannten Muskeln kam alle zwei Tage eine Masseuse vorbei. Alles das kann man trotzdem auf Bali auch selbst organisieren, denn dort wo die Balinesen selbst Wohnen gibt es immer freie Taxis, Restaurants, Supermärkte

Wohnzimmer mit Pool in der eigenen AirBnB Villa, Bali
Wohnzimmer mit Pool in der eigenen AirBnB Villa, Bali

Die Vorteile liegen darin, dass man ganz alleine ist und nur so viel Kontakt bekommt, wie man wünscht. Dabei ist es authentischer, da nicht alles so geleckt oder gleich ist, wie in Hotelanlagen. Man muss natürlich eventuell selbst für sich sorgen: Einkaufen gehen und kochen.

Außenbad, Villa Jiwa, Bali
Außenbad, Villa Jiwa, Bali

Auch kann man so eine Villa sehr gut mit Freunden oder Verwandten sharen. So kam mein Onkel und meine Tante mit dazu und wir haben alle gemeinsam gespielt, geplantscht und gechilled.

Dennoch haben wir auch direkt am Strand einige Tage verbringen wollen. Zwar gibt es auch dort Angebote auf AirBnB , aber wir wollten zum Schluss ein Hotelresort ausprobieren.

AirBnB is genau richtig, wenn du:

  • individuellen Luxus suchst.
  • entspannen und ausspannen möchtest
  • Privatsphäre im realen Umfeld schätzt
  • gerne in der Mitte des Geschehen bist
  • Gerne selber kochst oder authentisch Essen gehst
  • Zeit mit Deiner Familie maximieren willst

Ab ca. 50 Euro pro Nacht

Strandhotels & Resorts

Vic baut Sandburgen am Strand, Bali
Vic baut Sandburgen am Strand, Bali

Auf Bali gibt es unzählige Hotels. Jede Hotelkette hat mindestens ein Hotel jeder Marke auf der Insel. Sollte man also gewohnte Atmosphäre von Marriott, Hilton, Melia, InterContinental wünschen bekommt man das auch. Es gibt aber auch viele individuelle Boutique Hotels. Unglaublich schön designte Boutique Hotels oder moderne Luxushotels. Darüber hinaus auch preiswerte Hotels findet man, deren Standard immer noch richtig gut ist. Alle vereint dass sie ein tolles Spa-Programm und Angebote zum Entspannen und Relaxen bieten.

Künstliche Lagune im Laguna Luxury Resort & Spa - Autograph Collection
Künstliche Lagune im Laguna Luxury Resort & Spa – Autograph Collection

Man kann sich an den Pool legen oder an den Strand gehen und sofort auf Urlaubsbetrieb umschalten. Getränke und Kokosnüsse werden einem gebracht. Bali ist sehr kinderfreundlich. Auch die Hotels bieten meist einen eigenen Kinderbereich und -pool., sowie Kinder-Spielzimmer.

Sigi mit einer Kokosnuss im Laguna Luxury Resort & Spa - Autograph Collection
Sigi mit einer Kokosnuss im Laguna Luxury Resort & Spa – Autograph Collection

Speisen auf Bali sind was für Genießer. Die Küche und Gerichte sind qualitativ sehr hochwertig. Natürlich asiatisch, aber auf Bali gibt es eine sehr gute eigene Ausrichtung durch die Fusion mit indischem Einfluss mit deren Gewürzen. In Hotels bekommt man aber auch Speisen wie man es in Europa gewohnt ist. Hier sind die Croissant noch selbst gebacken und die Auswahl erheblich besser als in europäischen Hotels. Dies kommt daher, weil die Hotelgäste von überall her kommen. Chinesen, Australier, Amerikaner und Europäer.

Unsere Erfahrungen

Möchte man Sonne und Meer tanken und die Kleinen herum tollen lassen ist ein entsprechendes Hotel  sicher die erste Wahl, da man fast jeden Wunsch auch fürs Baby sofort erfüllt bekommt. Egal ob Baby-Bett, Gläschen aufwärmen oder Kekse und Früchte gegen Hunger und zahnen.

Suite King Size Bett im Laguna Luxury Resort & Spa - Autograph Collection
Suite King Size Bett im Laguna Luxury Resort & Spa – Autograph Collection

Hotel ist genau richtig wenn du:

  • bewährten Luxus suchst.
  • entspannen und ausspannen möchtest.
  • andere Gäste und Touristen ok sind.
  • du vorher genau wissen willst, was dich erwartet.
  • gerne dich verwöhnen lässt.
  • eine breite Auswahl wünschst.
  • Zeit mit Deiner Familie maximieren willst.

Ab ca. 100 Euro pro Nacht im Doppelzimmer

Booking.com

Wir haben geschaut, welches Hotel direkt am Strand liegt, eine große Poollandschaft hat, trendig und ein schönes Design hat. Ferner soll es nur 30 Minuten vom Flughafen entfernt liegen, da wir am Abreisetag einen frühen Flug haben. Zuerst wollten wir ins W Hotel in Seminiak. Das erfüllt alles, doch haben wir in letzter Minute auf das Laguna Luxury Resort & Spa geswitched, weil wir lieber Ruhe am Strand von Nusa Dua suchen , als Party am Strand von Seminiak.

Fazit

Sunset on Bali, Indonesien
Sunset on Bali, Indonesien

Ob Tauchen, Surfen, Kultur, Wandern oder einfach nur am Pool oder Strand entspannen. Für jeden Typ gibt es was auf Bali. Mama, Papa und ich sind alle drei Typen. Allerdings bietet sich das preiswerte Bali an, dass man ein eigenes Haus über AirBnB mietet.

So haben wir das auch im Monat Elternzeit in Kapstadt gemacht, wo wir eine Villa für einen Monat in Camps Bay gemietet haben.

Auf Bali gibt es wirklich stylische Appartments oder Häuser für wenige Euros, so dass man gut und gerne länger dort verbringen kann. Zum Beispiel ein Monat Elternzeit.

Welcher Typ bist Du? Terima Kasi, Deine Vic

Booking.com
Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen