Alicante hat einen ziemlich großen Airport und bietet mit der Sala VIP Salon Ifach Lounge eine Airline-unabhängige Lounge im Wartebereich an. Wir hatten noch etwas Zeit bis zum Abflug und haben die Lounge getestet. Wie kinderfreundlich ist die Lounge im internationalen Vergleich und wir prüfen, ob sie den Wickel-Test besteht.
Nach schönen Tagen am Meer, Pool und in tollen Restaurants müssen wir wieder nachhause. Die Zeit bei meiner Tante in Alicante ging zu schnell vorbei, aber ich liebe es ja auch zu fliegen.
Zugang zur Lounge
Unscheinbar eine Rolltreppe rauf findet man den Eingang zur Lounge hinter einer Schiebetür. Die Lounge ist Airline-unabhängig und wird von Business Class Passagieren vieler Airlines oder Kunden mit VIP Status genutzt. Auch auf Lufthansa Flügen kann man die Lounge vertreten, wenn man einen Star Alliance Gold Status hat,. Auch für Priority Pass Mitglieder ist der Zugang möglich.
Dies ist bereits die dritte Lounge nach der Aegean Airline Lounge in Athen und der Lufthansa Senator Lounge in München, welche ich besucht habe.
Sitzen und schlafen
Direkt nach dem Empfang sieht man einen langen breiten Saal mit vielen Sitzgelegenheiten.
Die Sofas und Stühle liegen dabei angenehm weit auseinander. Mittig ist noch ein Offener Konferenzbereich mit Tisch und Bürostühlen. Hier kann man auch gut an seinem Computer arbeiten.
Hinter dem Office-Bereich sind die ersten Lounge Stühle. Hier mit Bildern vom Antilope Canyon in Arizona, USA.
Ziemlich offen, aber dennoch optisch abgetrennt befindet sich der Essbereich mit Restauranttischen auf der linken Seite und dem vielen Speisen und Getränken auf der rechten Seite.
Dahinter befinden sich dann einige Lounge Sofas und hinten rechts eine kleine Spielecke für Kinder.
Auf der rechten Seite der Sala VIP Lounge befindet sich eine Fensterfront zur Rollbahn hin. Da die Licht- und Wärmeeinstrahlung so enorm ist, muss die Lounge abgedunkelt werden.
An beiden Seiten der Lounge befindet sich Monitore mit den aktuellen Status der Abflugzeiten.
Spielen
Selten findet man in Lounges einen abgetrennten Kinderbereich. Die Sala VIP Lounge ist hier vorbildlich. Nicht nur keine Tische, mit einigem an Spielzeug findet man hier vor, sondern auch einen Fernseher mit Kinderprogramm. Auch können sich Eltern direkt dazu auf normalen Lounge Stühlen setzen.
Auch gibt es hier zwei Babystühle, so dass man sein Kind mit an einen Tisch nehmen kann, um es beispielsweise dort zu füttern.
Essen & Trinken in der Sala VIP Lounge Airport Alicante
Das Angebot an Speisen und Getränken ist riesig. Neben den bekannten Softdrinks, gibt es eine Nespresso Kaffestation, Joghurts und Eis.
Für den größeren Hunger gibt es Sushi Makis, Brötchen und Aufschnitt. Eine Käseplatte, Quiche und Sandwiches. Der Geschmack ist aber so: „naja“. Nichts was bei jemanden in den Erinnerungen hängen bleibt.
Einige Spirituosen sind im Angebot. Darunter auch Hjerbas und Zoko Pacharan. Dies sind zwei spanische Liköre. Der eine schmeckt etwas bitterer und ist ein guter Kräuterlikör, dern andere ein Holunderlikör. Beides mit viel Eis schmeckt hervorragend an lauen Sommerabenden.
Auch eine recht breite Rotweinauswahl ist in der Sala VIP Lounge Alicante vorhanden…
… sowie richtig viele und gut gekühlte Weißweine, Rosèweine sowie Sekt und Champagner
Frühstück ist in Spanien nicht die wichtigste Mahlzeit. Doch kann man sich hier in der Lounge die passenden Corn Flakes aussuchen.
Knabbereien und Süßes
Süßes Gebäck, Doughnuts und Kekse sind reichlich vorhanden und Sigi hat sich natürlich sofort darauf gestürzt. Typisch spanisch: Obwohl dort nicht so viel Süßes gegessen wird, sind die Backwaren richtig süß.
Windeln wechseln: Der Wickeltest
Auf geht es zum Windeln wechseln. Es gibt einen Wickeltisch auf der Damentoilette. Leider nicht eine bei den Männern oder neutraler auf einer nicht vorhandenen Behindertentoilette.
Die Toilettenbereich ist zwar schon etwas älter und wirkt mit den dunkle gefleckten Fließen nicht einladend. Aber der Toilettenbereich ist sehr sauber und gut belüftet.
Die Wickelschale ist eine unspektakuläre Plastikklappe. Anders als die feudale Lederkissenklappe in der Lufthansa Senator Lounge München. Sie erfüllt ihren Zweck. Sie ist moderat hoch montiert, so dass auch kleiner Menschen hier ihr Kind wickeln können. Gut ist der vorhandene Gurt, damit ein hektisches Baby nicht so leicht herunterfallen kann.
Fazit zu der Sala VIP Lounge
Ich war erstaunt, dass diese Lounge so groß ausfällt und wirklich viele angenehme Sitzgelegenheiten bietet. Es ist die erste Lounge mit einer Kinderspielecke und auch die Toiletten mit Wickelmöglichkeit ist vorhanden. Die Speisen sind eine breite liste an kleinen Snacks. Es wird keine größeren Gerichte angeboten. Aber die Auswahl ist enorm. Hier wurde auch auf Qualität geachtet. Die Sitzgelegenheiten sowohl in dem Lounge als auch im Restaurantbereich sind allesamt Design-Modelle von italienischen oder Bauhausikonen.
Also wenn Du mal ein Platz an der Sonne, der Costa del Sol hast, versäume nicht auf dem Heimflug diese sehr gute Lounge zu besuchen.
Vielleicht sehen wir uns dort. Bis dahin,
Deine Vic