Fliegen mit Kind: Mit Edelweiss in der Business Class von Zürich nach Costa Rica

Edelweiss Air Business Class Airbus A340-300

Anfang des Jahres hat mein Papa einen tollen Flug-Deal gebucht, der ihm einen Kindheitstraum ermöglicht und mir viele neue Eindrücke beschert. Es geht in die Anden nach Ecuador und auf die entlegenen Galapagos Inseln (GPS) , danach nach Carthagena, Kolumbien und zum Panama-Kanal. Ich bin da nützlich dabei.

Buchung & Reiseroute

Die lange Strecke über den Atlantik nach Quito (UIO) , geht mit Swiss ab Amsterdam (AMS) und anschließen mit Edelweiss in das 9404km entfernte San José (SJO) in Costa Rica und zurück mit Lufthansa über Bogota (BOG) gemütlich in der Business Class. Die Flugzeit der Langstreckenflüge beträgt jeweils 12 Stunden.

Der Deal kostet 1.100 Euro pro Person. Gebucht haben wir nach unserem Konzept, dass wir gerne Business Class zu Economy-Preisen fliegen.

Los geht es am Vorabend von München nach Amsterdam mit KLM. Am nächsten Morgen dann mit Swiss nach Zürich. Weiter in dem Ferienflieger von Edelweiss in der Business Class von Zurück nach San José, Costa Rica. Das letzte Segment geht von San José nach Quito, der Hauptstadt Ecuadors mit Avianca.

Anreise mit KLM nach Amsterdam

Malstifte und Malbuch auch auf der Kurzstrecke bei KLM
Malstifte und Malbuch auch auf der Kurzstrecke bei KLM

KLM bietet noch richtigen Service auf kurzen Strecken an. Im Gegensatz zu Lufthansa wird noch ein Getränke-Service und ein Sandwich angeboten. Toll! Zudem habe ich Stifte und ein Malbuch erhalten. Mega!

Übernachtung im Sheraton Schipol Airport Hotel

Panorama-Fenster im Sheraton Schipol Airport Hotel
Panorama-Fenster im Sheraton Schipol Airport Hotel

Da der Abflug in Amsterdam stattgefunden hat, mussten wir erstmal nach Amsterdam gelangen. Bei den aktuellen Flugpreisen, waren das teuer 550 Euro für drei Economy-Tickets plus eine Übernachtung am Flughafen im Sheraton Airport Schipol Hotel. Das Hotel liegt direkt am Terminal so dass wir mit Gepäckwagen aufs Zimmer fahren konnten. Papa hat mit Punkten bezahlt und aufgrund seines Marriott Status haben wir ein Upgrade auf eine Suite mit Panoramafenster inklusive Blick auf den Flughafen erhalten.

Das Fenster war wie ein lebendiges Wimmelbuch. ich konnte gar nicht ablassen dem turbulenten Treiben auf dem Flughafengelände zuzuschauen.

Boarding Edelweiss Flug WK36

Am nächsten Morgen ging es bereits um 7:00 mit Swiss in der Business Class von Amsterdam nach Zürich in der Business Class im neuen Airbus A220. Da wir unserem Schlaf maximieren wollten, haben wir weder im Hotel noch in der lounge gefrühstückt und sind direkt nach dem Aufwachen und Zähneputzen zum Gate.

Da die Umsteigezeit in Zürich nur 45 Minuten betrug, haben wir schon gemunkelt, dass hoffentlich der Flieger pünktlich abhebt. Doch leider gibt es in Amsterdam mit einer Stunde Verspätung erst los. Erreichen des Anschlussfliegers in Zürich – ungewiss.

Edelweiss Airbus am Gate auf dem Flughafen Zürich (ZRH)

Nach der Landung in Zürich, haben wir im Vorbeirollen noch den Airbus A340.300 gesehen, aber ob der tatsächlich auf uns warten würde?

TARMAC Transfer von einem Flieger zum nächsten.

Beim Aussteigen sahen wir bereits an der Flugzeug Tür einen Man mit Schild „SJO“ stehen und er hat alle sechs Passagiere aus Amsterdam eingesammelt un direkt zur Passkontrolle und dann zum Flieger gefahren. Das hat spaß gemacht. Mit dem Kleinbus über den Flughafen zu fahren, wie die VIPs.

Stocke Rollkoffer für Kinder.Ideal um schnell am Flughafen mit Kindern zu laufen.

Gerade noch geschafft. Schnelles Einsteigen in den Flieger. Auf meinem neuen Kinderkoffer dem Jetkids von Stokke ist das kein Problem. Er lässt sich super einfach ziehen und als Kind sitzt man sicher drauf, auch wenn man zum Gate rennen muss. Der Jetkids Stokke Rollkoffer, der sehr gelenkig und sicher auch beim Rennen zum Gate sicher sich mit Kind ziehen lässt. An board lässt ergänzt der Koffer einen Economy-Sitz und bietet so ein richtige Bett für Kinder zum Schlafen und Ausbreiten an.

Die Stühle entsprechen der klassischen Swiss-Bestuhlung in einer 2-2-1 Konfiguration. Somit kann man je nach Wunsch eine Reihe buchen, wo wann alleine oder zu zweit am Fenster sitzt. Diese Version ist schon recht in die Jahre gekommen, eignet sich aber besonders gut, wenn man zu zweit oder mit Kind reist, denn so kann man sichergehen, dass man jederzeit miteinander sprechen kann und keiner abhaut.

Und schon ging es los inklusive Sekt und Zauberwasser als Getränk vor dem Abflug. Due Flugzeit soll geniale 12:00 Stunden in der Edelweiss Business Class von Zürich nach San José im Airbus A340-300.

Edelweiss Amenity Kit für Erwachsene

Edelweiss Amenity Kit 2023
Edelweiss Amenity Kit 2023

Bereits auf dem Sitz in einem Seitenfach war ein Amenity Kit verstaut. Es ist auf Nachhaltigkeit gemacht und kommt in einem kleinen Pappkarton aus recyceltem Papier.

Edelweiss Amenity Kit 2023
Edelweiss Amenity Kit 2023

Darin befindet sich eine sehr gute Augemaske, Strümpfe zum Überziehen und eine Zahnbürste mit Zahncreme. Auf Feuchtigkeitcreme wurde verzichtet.

Amenity Kit für Kinder bei Edelweiss in der Business Class

Umfangreiches Edelweiss Amenity Kit für Kinder 2023
Umfangreiches Edelweiss Amenity Kit für Kinder 2023

Danach kam das erste Highlight. Mir wurde ein roter Turnbeutel gebracht. Ein echtes Amenity-Kit für Kinder. Gleich schaue ich rein, um zu erfahren, was sich darin versteckt.

Edelweiss Amenity Kit für Kinder in der Business Class auf der Langstrecke

Edelweiss Amenity Kit für Kinder in der Business Class auf der Langstrecke ist eine tolle Idee und umfasst ein Mal- und Rätselbuchs, Buntstifte, einen Müsliriegel und eine kleine tüte Gummibärchen. Toll!

Essen an Board

Menüauswahl Business Class Edelweiss May 2023
Menüauswahl Business Class Edelweiss May 2023

Da das Frühstück auf dem Zubringerflug aus Amsterdam eher lausig war, habe ich nun richtig Kohldampf. Eine große Menükarte liegt bereit. Da der Flug nach San José bereits um 9:15 am Morgen startete, gibt es erstmal ein Frühstück. nach vier weiteren Stunden ein 3-Gänge-Menü als ausgiebiges Mittagessen.

Frühstück an Board von Edelweiss in der Business Class

Es gab ein Omelett, etwas Quiche , ein Joghurt mit Marmelade, Fruchtsalat und Toast. Ich habe mich erst auf das Joghurt und dann auf den Toast gestürzt.

Die Stewardess kam regelmäßig vorbei und boat weitere Brötchen, Croissants oder Marmelade sowie Butter an. Doch meine Augen waren größer als mein Hunger. Schließlich wollte ich jetzt sehen, welche tollen Filme an Board für Kinder vorhanden sind. Ich hoffe Bibi und Tina.

Zum Mittagessen gäbe für mich ein Kindermenü. Da aber Lachs mit Kartoffeln als Hauptgang zur Auswahl für die Erwachsenen stand, habe ich lieber das gewählt und den leckeren Lachs verputzt.

Papa hat noch Roastbeef als Vorspeise gewählt und Käse als Nachspeise. und Mama wollte nur schlafen.

Deshalb hat papa gleich noch den Lachs von Mama bekommen. Danach war auch er mehr als satt. Das Essen entspricht dem Standard innerhalb der Lufthansa-Gruppe in der Business Class. Es ist nicht besonders hochwertig noch schön arrangiert, aber es war lecker.

Moevenpick Eis als leckerer Snack zwischendurch
Mövenpick Eis als leckerer Snack zwischendurch

Neben diversen Chips und Nüssen als Snacks, gäbe es am Nachmittag auch Eis. Vanille oder Stracciatella standen zur Auswahl. Ich habe mich für Vanille entschieden und es genossen.

Entertainment an Board von Edelweiss in der Business Class

Die monitore haben schon Eineige jähre auf dem Buckel und haben einen kleine ca. 10 Zoll Display. Immer schön ist die Ansicht auf die Flugkarte mit der langen Strecke über den Atlantik. Ich habe mir Pferdefilme angeschaut und gleich zweimal Räuber Hotzenplotz. Bibi & Tina Filme gab es leider nicht an Board. Papa konnte endlich den neuesten James Bond anschauen, Mama hat sich immer noch ausgeruht ud bestimmt neun von den 12 Stunden geschlafen.

Wickeltisch und Toilettencheck im Edelweiss Airbus 340-300

Wickeltisch & Toilettencheck in der Edelweiss Business Class von Zürich nach San José, Costa Rica
Wickeltisch & Toilettencheck in der Edelweiss Business Class von Zürich nach San José, Costa Rica

Legendär schon meine Analyse, ob sich die Flugzeug Toiletten für Kinder und zum Wickeln von Babies eignen. Mittlerweile ist das mein 62. Flug und es gibt viele Höhen und Tiefen. Der beste Wickeltisch ist bisher in der Qatar Business Class im Dreamliner, der Boeing 787-900. Der Waschraum hat einen ergonomischen Wickeltisch und verfügt sogar über Fenster. Die ekeligsten Toiletten und sogar ungeeigneten Wickeltische bietet Lufthansa in den Airbus A340 und allen neuen Airbus A320/321 Fliegern an.

Deshalb bin ich überrascht, dass der Platz hier in dem Waschraum bei Edelweiss zumindest ausreichend ist. Doch die firmeneigene Seife und Hand Lotion stinkt.

Also schnell zurück zu Räuber Hotzenplotz und endlich in Costa Rica ankommen

Fazit … Fliegen mit Kind: Mit Edelweiss in der Business Class von Amsterdam über Zürich nach Costa Rica.

Angekommenen San José, Vista Rica mit Edelweiss in der Business Class
Angekommenen San José, Vista Rica mit Edelweiss in der Business Class

Es war ein insgesamt ein entspannter Flug. Gut von Swiss gemanaged, denn wir haben nicht um einige Minuten unseren Anschlussflieger in Zürich verpasst, so wie es uns in Frankfurt mit Lufthansa ankommend aus Toronto passiert ist.

Der Service war genial, auch das Essen und die Angebote für Kinder haben mich überzeugt. Edelweiss in der Business Class ist zu empfehlen. Ich hoffe ich begegne Di rauch bald auf einer meiner Reisen.

Bis bald,

Deine Victoria

Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen