Gardasee mit Baby: So gelingt Entspannung und Action mit Kind & Baby!

Vic on Vacation am Gardasee

Ganz Deutschland lid im Juli unter der Hitzewelle. Ganz Deutschland: nein, nur München und das Alpenvorland waren komplett verregnet. Es schüttete permanent. Ich träumte von Sonne. Deshalb bin ich dem Regenwetter entflohen und für ein Wochenende an den Gardasee.

Urlaub mal ohne Flieger

Abhängen am Gardasee
Abhängen am Gardasee

Leider wurde mein Flug nach Kolumbien Corona-bedingt abgesagt. um so schneller viel die Entscheidung trotzdem das Wochenende in Badeanzug und unter Sonne zu verbringen. Der Gardasee liegt 4,5 Stunden mit dem Auto von München entfernt. In die Fahrtzeit sind schon der ein oder andere kleine Stau am Brenner oder der Ausfahrt zum See enthalten. Also für einen Kurztrip noch eine akzeptable Reisezeit.

Auf dem Weg zum Gardasee
Auf dem Weg zum Gardasee

Freitags nach meinem Mittagsschlaf ging es los. Papa und Mama holten mich mit gepacktem Koffer von der KiTa ab und es ging direkt auf die A95 Richtung Garmisch und über den Zirler Berg an Innsbruck vorbei den Brenner hinauf und hinunter. Erstaunlich wenig verkehr trotz Wochenende.

Dolce Vita am Gardasee

Meine Großeltern sind bereits in den 1960er Jahren mit dem Auto zum Garadasee gefahren. Damals war das eine halbe Weltreise und exotic pur.

Meine Eltern hatte ein kleines Hotel mit Pool und Kinderspielplatz in dem schönen Örtchen Malcesine gebucht. Von dem Hotel kann man in ca 15 Minuten bis in die pittoreske Altstadt des Örtchen direkt am See entlang flanieren.

In dem Örtchen wird man sofort mit Italien-Stimmung und Urlaubsfeeling verzaubert. Der Ort besteht aus vielen kleinen Gässchen wo sich kleine Mode-Boutiquen und Restaurants ständig abwechseln. Über dem Ort auf einem Felsen direkt am Wasser überragt die Imposante Festung das Örtchen und bietet ein wunderschönes Postkartenmotiv.

Meine Highlights in Malcesine am Gardasee

Stadtbummel

Durch die Gassen Hüpfen
Durch die Gassen Hüpfen

Die Gassen sind wirklich bezaubernd und die Hinterhöfe bieten blicke in bezaubernde Atriumgärten. Man befindet sich direkt am See und kann direkt die Wellen gegen das Hafenbecken schlagen hören. Doch der Reihe nach …

Ja Malcesine ist malerisch und ein ganz auf touristen ausgelegter kleiner Ort am Gardasee. Das ist schön so. Die Gassen haben ihre romantischen Züge und sehen so aus, wie man sich Italien vorstellt. Da muss man fast gar nicht mehr ins benachbarte Verona, obwohl das immer eine Reise wert ist.

Der Lavendel Laden in Malcesine
Der Lavendel Laden in Malcesine

Wunderschön wie die einzelnen kleinen Läden dekoriert sind. Egal ob Schuhgeschäft, Lavendelladen oder Antiquitäten, hier ist allesrichtig in Szene gesetzt.

Das Castello in Malcesine um 7 Uhr Morgens
Das Castello in Malcesine um 7 Uhr Morgens

Imposant das Castello als Hochpunkt der Altstadt mit seinen markantem Turm. Es wirkt wie eine Ritterburg aus dem Mittelalter. Das ist sie auch, denn sie wurde bereits im 6. Jahrhundert gebaut und danach erweitert.

Chillen am Hafen von Malcesine am Gardasee
Chillen am Hafen von Malcesine am Gardasee

Am Hafen, wo die Fähren anlegen, ist es hektischer aber nicht minder romantisch. Viele Cafes säumen das Hafenbecken und man kann bei einem Cafe oder Eis dem munteren Treiben der Schiffe und Touristen zuschauen.

Auf zum großen Spielplatz im Zentrum von Malcesine

Spielplatz in Malcesine
Spielplatz in Malcesine

Auf dem Weg vom Hotel zur Altstadt ist unterhalb der Antica Pieve di Santo Stefano, der wunderschönen Hauptkirche in Malcesine, ein großer Spielplatz direkt am See. Mich begeisterte die Rutsche bzw. der Rutschturm und meine Eltern haben mich nur unter lautstarkem Protest davon wieder entreißen können.

Wandern am Monte Baldo

Wandern mit Kind am Monte Baldo
Wandern mit Kind am Monte Baldo

Das habe ich Papa alleine mcahen lassen, denn wir hatten unsere Kraxe, den Deuter Kid Comfort Pro nicht dabei. Ich gehe super gerne mit Papa wandern, aber da wir nur ein Wochenende am Garasee waren, wollte ich mich rein auf Pool, Strad und Pasta konzentrieren.

Wandern mit Kind am Monte Baldo
Wandern mit Kind am Monte Baldo

Allerdings kann man von Malcesine mit der Bergbahn hinauffahren und hat ein tooles Panorama über den See mit Blick auf das Westufer. leichte und schwere Wanderrouten sind auch mit Kind möglich.

Am Kieselstrand spielen

Spielen am Ufer des Gardasees
Spielen am Ufer des Gardasees

Natürlich kann man am Gardasee keinen weißen Sandstrand erwarten, aber der Kieselstrand hat auch seinen Reiz. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht immer versuche die Steine in den Mund zu nehmen. Aber das macht halt so viel Spaß. Doof dass Mama und Papa dann immer gleich schimpfen.

Pasta essen

Himmlische Pasta im Kids Menü
Himmlische Pasta im Kids Menü

Die finden es besser, wenn ich dann meine Leibspeise esse: Pasta. Das ist auch das erste italienische Wort dass ich gelernt habe. In Italien und am Gardasee heißen Nudeln: Pasta!

Es gibt unzählige Restaurants. Da es ein Touristenort ist, braucht man keine Haute Cuisine erwarten, aber da die Läden einen starken Durchlauf haben sind die Speisen immer frisch und auch lecker gewesen. Empfehlen können wir das

  1. Re Lear
    Hier gibt es doch en wenig “Haute Cuisine”. Wunderbar schön komponierte Teller die nicht nur sSchein sind sondern durchwegs herovrragend schmecken. HIer kann man mit dem ‘Gardasee-Menue’ nichts falsch machen und einen wunderschönen Abend genießen.
  2. Restaurante da Gigi
    Die Pizeria hat ein super schönes Ambiente. Eine schöne Dachterrasse mit einem herrlichen Blick direkt auf den See. Die Speisen sind allesamt super lecker und die Pizzen kann man selbst ganz individuell zusammenstellen. Kinder können ihre Lieblingszutaten direkt ankreuzen dun so ist der ganze Besuch recht spielerisch. Super!

Am Pool chillen

Mein Pool im Hotel mit Blick auf den Monte Baldo
Mein Pool im Hotel mit Blick auf den Monte Baldo

Deswegen sind wir zum Gardasee gefahren. Tollen Wetter mit blauem Himmel und Sonne satt. Unser Hotel hatte einen tollen Garten mit altem Olivenbaumbestand. Darunter war es angenehm kühl und schattig. Der Pool war große genug und ich konnte hineinhüpfen. Mein lievster Badespaß.

Pool und Whirlpool mit Olivenbaumgarten am Gardasee
Pool und Whirlpool mit Olivenbaumgarten am Gardasee

Auch den Whirlpool fand ich cool. HIer war das anschlaten per Druckknopf mein Highlight und ich habe alle Hotelgäste entsprechend bedient.

Unser Hotel Bernacus Malcesine ***

Unser Hotel Bernacus Malcesine bietet Familienzimmer an. Das sind geräumigere Zimmer mit einem Schlafsofa. Das habe ich nicht gebraucht, da ich ein extra Babybett hineingestellt bekommen habe.

Modernes Design im Hotel Bernacus Malcesine am Gardasee

Die Zimmer sind super neu und modern eingerichtet. Alles ist super sauber und hell.

Leckeres Frühstücksbuffet im Hotel Bernacus in Malcesine am Gardasee
Leckeres Frühstücksbuffet im Hotel Bernacus in Malcesine am Gardasee

Auch das Frühstück ware von bester Qualität mit bestem Parmaschinken, Salami, Büffel-Mozarella und frischem Fruchtsalat, Croissants und Eierspeisen. In Italien gibt es aufgrund Corona keine Selbstbedienung am Buffet mehr und Mitarbeiter reichen einem alle Speisen die man möchte. Das dauert etwas und es bilden sich eine Schlange, aber alles kein Problem. Man ist um Urlaub und es ist toll, dass Urlaub genau so klappen kann.

Blick vom Hotelzimmer auf den See
Blick vom Hotelzimmer auf den See

Sitzen konnte man auf der Dachterasse die partiellen Blick auf den Gardasee bietet.

Fazit | Gardasee mit Baby: Urlaub wie früher!

Pittoreske Gässchen für Instagram Motive
Pittoreske Gässchen für Instagram Motive

So eine kleine Auszeit am Gardasee ist top. Sonne und Urlaubsfeeling pur. Sollte die Corona-Krise noch länger dauern, komme ich sicher gerene auch nochmal hierher und länger, denn der See hat im Norden und Süden so viel unterschiedliches zu bieten.

Die Italienier sind unglaublich Kinderfreundlich. Daher gibt es überall Spielplätze, kinderfreundliche Einrichtung und auch Kinder-Menüs. So muss das sein!

Also bis bald am Gardasee,

Deine Vic

Victoria lachend auf einem Bett
Vic on Vacation
Teile diesen Artikel: