Website-Icon Vic on Vacation

Baby Test: Mit Turkish Airlines nach Istanbul im Airbus A321 in der Economy Class

Baby im Turkish Airlines Flug München Istanbul im Airbus A320

Baby im Turkish Airlines Flug München Istanbul im Airbus A320

Es macht immer Spaß mit der besten Airline Europas zu fliegen. Und das ist Turkish Airlines! Hier ist bisher die Qualität der Speisen uns Getränke und der Sitz am besten. Auf jeden Fall in der Business Class. Ist das auch so mit Baby auf dem Schoß? Hier ist mein aktueller Baby Test: Mit Turkish Airlines nach Istanbul im Airbus A321 in der Economy Class.

Lounge-Besuch vor dem Start

Wir starten in München und erreichen 90 Minuten vor Abflug den Flughafen. Ziemlich flott konnten wir unser Gepäck einchecken, denn am Schalter von Turkish Airlines war erstaunlich wenig los. Auch wenn Turkish Airlines eine Star Alliance Airline ist, sind die von dem Lufthansa Terminal 2 in den Terminal 1 umgezogen. Also man kann nicht in die Lufthansa Lounges. Zwar könnte man dorthin, aber man müsste den Shuttle Bus zum Terminal 1 nehmen. Der fährt zwar alle 20 Minuten, aber dennoch ist dies umständlich.

München Terminal 1 – Airport Lounge World

Deshalb habe ich mit Mama und Papa die im Terminal für Turkish Fluggäste zugängliche Airport Lounge World genutzt und wir sind positiv überrascht.

Teil des Buffet in der Airport Lounge World, München Terminal 1

Die Lounge ist über einen Aufzug zugänglich und im hellen weiß gehalten. Die Lounge wird vor allem für Airlines der Oneworld -Allianz, wie Britisch Airways oder Qatar Airways, genutzt. Sie ist recht geräumig und bietet verschiedene Zonen zum essen oder chillen. Ich bin gleich mal zum Buffet, wo es viele frische Früchte, Wurst und Käse, Salat und einige warme Speisen gab.

Man hat direkten Blick auf das Rollfeld, was den Aufenthalt kurzweilig gestaltet. Ich muss unbedingt demnächst einen intensiveren Test von der Lounge machen.

Boarding

Lange Boardingschlange am Terminal 1B, MUC Airport

In der Lounge wird angezeigt, wann das Boarding beginnt. wir sind sogar vor dem Boarding-Signal zum Gate aufgebrochen. Doch dort war bereits eine mega lange Schlange. Auch wenn Familien mit Kindern und Passagiere mit Status eigentlich als erstes einsteigen dürfen, war es unmöglich an der Schlange mit Kinderwagen vorbeizukommen. Zudem musste man den Kinderwagen in eine riesige Plastiktüte packen und vor der Flugzeugtür abstellen. Das ist recht umständlich. Daher haben ich beschlossen, abzuwarten und als letztes in den Flieger einzusteigen.

Turkish Airlines Airbus A321 Sitze Economy Class

Die Sitze wirken recht neu und modern im schönen schwarz und den roten Nähten. Doch ist der Sitzabstand über die Jahre auch geschrumpft. hatte man früher über 80 cm zwischen den Reihen platz, sind es mittlerweile nur noch 73 cm.

Als Baby bekommt man auch bei Turkish Airlines den obligatorischen zusätzlichen Sicherheitsgurt und eine Schwimmweste für Babies. Diese habe ich zum Glück noch nie benötigt.

Speisen, Getränke & Service an Board

Und los ging es. Der Flieger war schnell in der Luft und das Boardpersonal hat den Service in der Business Class gestartet. Turkish ist eine der wenigen Airlines, die auch bei mittellangen Strecken noch en warmes Essen auch in der Economy Class serviert. Lufthansa teilt beispielsweise auf der gleichen Strecke von München nach Istanbul nur noch ein Sandwich oder belegtes Brot in Verbindung mit einem Getränkedurchgang aus.

Warmes 3 Gänge Menü in der Economy Class auch auf kurzen Flügen – nur bei Turkish Airlines

Turkish Airlines hat bis vor kurzen sogar noch Menükarten auch in der Economy Class verteilt. Diesmal habe ich keine bekommen. Ich konnte zwischen einem Fleischgericht und Pasta mit Feta wählen. Ich habe mich für das vegetarische Gericht entschieden. Dazu gab es einen in Remoulade ertränkten Bohnensalat und als Nachtisch ein Mouse au Chocolate. Auch war ein stilles Wasser auf dem Tablett. Zudem konnte man jede Form von Softdrink, Bier oder Wein wählen.

Pasta in Tomatensauce schmeckte riesig

Ich habe mich gleich über die Pasta mit Feta in Tomatensauce hergemacht. Die war echt lecker. Und auch vom Schokoladenmouse durfte ich naschen. Super! Ich wollte zwar nicht einsehen, dass ich nicht alles davon abbekommen habe, aber mein schreien habe ich dann beendet, als ich das Boardmagazin zum spielen bekommen habe.

Der Flierger war recht voll. Toll ist aber, dass jeder Sitz einen Bildschirm hat und man eine riesige Auswahl an aktuellen Filmen und Serien, sowie Musik hat. Kopfhörer wurden vor Flugbeginn auch verteilt. Ich habe mich damit beschränkt Zeichentrickfilme anzuschauen . ohne Ton, denn das ist für mich momentan noch begeisternd genug.

Wickel-Test: Windeln wechseln

Schmale und schöne Toilette im Turkish Airlines Airbus A321

Natürlich musste ich auch auf diesem Flieger die Windeln wechseln. Papa hat das mit mir gemacht. Ich denke, mein Papa ist der mit der meisten Wickelerfahrung über 10.000 Meter Höhe.

Wickeln ist einwandrei möglich im Turkisch Airlines Airbus A321

Auch wenn die Toilette recht schmal gehalten ist, verfügt sie über einen durchgehenden schwarzes Waschtisch, der schön glänzt und meine Aufmerksamkeit weckt. Klappt man den Wickeltisch herunter ist die Fläche durchgehend. Trotzdem muss Papa diagonal wickeln, da ich mit meinen 74 cm mittlerweile eine große Baby-Prinzessin bin.

Landung und Umsteigen am neuen Airport in Istanbul

Und nach 2 Stunden 20 Minuten setzt der Pilot auch schon zur Landung auf dem neuen Istanbuler Flughafen. Das ist mein erster Touch down. Mama und Papa waren schon oft am ehemaligen Flughafen Istanbul Atatürk. Den fanden die toll. Mal schauen, was der neue so kann.

Landung auf dem neuen Flughafen in Istanbul

Nach der Landung sind wir erstmal gefühlt einmal um den Flughafen gerollt. Das dauerte locker 15 Minuten. Der Flughafen ist riesig.

Shuttle für Passagiere mit längeren Wegen auf dem neuen Flughafen Istanbul

Als wir ausgestiegen sind, wurde mein Kinderwagen wieder an die Flugzeugtür gebracht. Das hat zwar etwas gedauert, aber das Board- und Bodenpersonal hat sehr aufmerksam sich darum gekümmert.

Als wir dann aus dem Gate in den Flughafen bereich kamen sind wir erst losgestapft. Die Entfernungen sind weit. Deshalb hat der Flughafen einen Heerschar an Buggies, welche Passagiere aufsammeln und zu iherm anschlussgate oder zur Passkontrolle bringen. Bevorzugt werden ältere Passagiere oder Familien mit Kindern. Deshalb hat uns umgehen einer der Fahrer angesprochen und uns kurzerhand aufgeladen. Die Fahrt war ein riesen Spaß!

Da wir einen Anschluss Flug nach Izmir hatten sind wir erstmal in die CIP Domestic Lounge, doch davon berichte ich Euch ein anderes Mal.

Fazit

Turkish Airlines auf dem Weg nach Istanbul

Turkish Airlines bietet einen hervorragenden Service und ist definitv weiterhin eine der besten Airlines Europas. Auch wenn Aegean mittlerweile gleich auf ist. Lufthansa darf sich da gerne eine Scheibe abschneiden. Der einzige Punkt wo Lufthansa besser ist, ist das Spielzeug, dass allen jungen Passagieren gereicht wird. Leider hat Turkish Airlines keine Aufmerksamkeiten für Kinder auf diesem Flug verteilt. Das Essen war spitze und die Kabine top in Schuss. Also ich steige hier gerne bald wieder ein.

Bis bald, Deine Vic

Vic on Vacation
Teile diesen Artikel:
Die mobile Version verlassen