Dieses Spielzeug gibt es auf Lufthansa Flügen

Lufthansa Spielzeug an Board

Lufthansa versucht das Fliegen für Babies und Kinder so angenehm wie möglich zu machen. Also mit welchem Spielzeug hält die Airline quengelnde Kinder bei Laune?

Lufthansa hat auf jedem Flug eine voll gepackte Kiste mit Spielzeug für Kinder in jedem Alter dabei. Diese besteht aus Kuscheltieren, Bällen, Rasseln, Malblöcken, Puzzles und Jugend-Magazinen. Die Ausgabe an die jungen Passagiere erfolgt durch die Stewardessen auf Kurzstrecken beim Einsteigen. Mal ist es ein Stofftierchen mal ein Ball, je nachdem was die Stewardess gerade schönes aussucht.

Lufthansa Spielzeug Schmusestern
Lufthansa Stoff-Stern mit Enten-Logo CPT-MUC

Zu Beginn eines Langsteckenfluges geht eine Stewardess das ganze Flugzeug ab, erst in der Business Class und dann entlang der Economy Class. Natürlich sind in der Business Class meist maximal ein bis zwei Kinder, so dass das Spielzeug genau da ankommt, wo die meisten Kinder sitzen – in der Economy.

Lufthansa Spielzeug
Sigi und Vic spielen mit Lufthansa Spielzeug

Es kann immer sein, dass ein passendes Spielzeug bereits verteilt wurde, bevor ihr an der Reihe seid. Also wenn ihr sicher ein Spielzeug haben möchtet, möglichst weit vorne sitzen – am Besten natürlich in der Business Class.

Lufthansa Spielzeug Ball
Lufthansa Stoff-Ball FRA-MUC

Je nachdem wie viele Kinder an Board sind, gibt es ein oder mehrere Toys. Wir haben auf unserem Business Class Flug von Athen nach Frankfurt gar nichts bekommen; der Flug war zwar als Lufthansa Flug deklariert, wurde jedoch von Sun Express durchgeführt. Auf dem Flug von München nach Kapstadt gab es einen Ball, einen Lufthansa Stoffflieger und einen Kranich als Stoff-Rassel. Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! Da beim Rückflug 10 Babys an Bord waren und natürlich jedes ein Spielzeug bekommen sollte, habe ich mich für ein Schmusetuch in Sternform entschieden. So etwas hatte ich noch nicht. 😉

Lufthansa Flugzeug aus Stoff
Lufthansa Flugzeug aus Stoff
Lufthansa Puzzle – für die etwas älteren Kinder
Vic liebt die Rassel

Auf Kurzstreckenflügen mit dem Airbus A320 oder A321 ist im Flieger nur ein Gang vorhanden, so dass die Stewardess meist von vorne nach hinten durchgeht und das Spielzeug verteilt.

Lufthansa Spielzeug Stoffstern
Lufthansa Spielzeug Stoffstern

Flug-Logbuch

Kindern wird auf Flügen ein Logbuch ausgehändigt. In dem Logbuch finden die kleinen jede Menge Infos rund ums Fliegen. Was macht ein Pilot? Warum fliegt ein Flugzeug? Mit den Figuren Lu und Cosmo werden die Aspekte des Fliegens erklärt. In dem Logbuch  lassen sich dann auch alle Flüge Festhalten und man kann die Crew unterschreiben lassen.

Spielzeug zum Download

Auch auf der Webseite bietet Lufthansa Spiele und Tipps an.

Flug-Urkunde

Lufthansa Junior Pilot Urkunde
Junior Pilot Urkunde

Cool ist die bunte Junior Pilot Urkunde, welche man herunterladen und ausdrucken kann. Dort trägt man den Namen des Kindes und das Datum ein und schon hat man ein tolles Zertifikat für das Kinderzimmer.

Spiele gegen Langeweile

Gut sind auch die Tipps für Kinder ab drei oder sechs Jahren, welche als Text-Dokument ebenfalls heruntergeladen werden können. Mir gefällt besonders gut der kreative Tipp: „Märchen erzählen mit eingebauten Fehlern“, auch wenn ich dazu noch ein bisschen zu jung bin. …die Tipps eignen sich natürlich auch für lange Autofahrten oder Zugreisen.

Fazit

Bei fast jedem Flug haben Papa und Mama tolles Kinderspielzeug für mich bekommen. Allerdings bin ich noch so klein, dass ein Ball oder ein Schmusestern für mich vollkommen ausreichend sind. Die Kranich-Rassel ist mein absoluter Favorit und sie kommt auch zum Einsatz wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Irgendwie sind Zauberkugeln darin. Ich beruhige mich sofort, wenn der Kranich rasselt.

Also wann fliegst Du?

Victoria lachend auf einem Bett
Ich bin Vic und bereits in 2019 zweieinhalbmal um die Welt.

Alles Liebe, Eure Vic

Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen