Baby-Test: Hawaiian Airlines Business Class von Big Island nach Kauai

Business Class Hawaiian Airlines Boeing 717

Mit Hawaiian Airlines in der Boeing 717 wechseln wir die Inseln auf unserer Traumweise durch Hawaii. Für das Inselhopping haben wir gleich Business Class gebucht, da der Aufpreis für unser vieles Gepäck mit einem Economy Ticket ungefähr gleich hoch ausgefallen wäre. Also was erwartet mich auf dem einstündigen Flug? Hier mein Baby-Test: Hawaiian Airlines Business Class von Big Island nach Kauai.

 Boeing 717 aka McDonnell Douglas  MD-95
Boeing 717 aka McDonnell Douglas  MD-95

Die Boeing 717 ist ursprünglich eine McDonnel Douglas MD95 und bietet Platz für 100 Passagiere. Sie wurde zwischen 1995 und 2006 gerade mal 156mal gebaut. Daher ist es ein Diamant, Oldtimer und Rarität am Himmel. Und ich durfte darin mitfliegen.

Lounge-Besuch vor dem Start

Check-in Area Kona Airport, Hawaii
Check-in Area Kona Airport, Hawaii

Der Flughafen auf Big Island ist in Kona (KOA) , auf der Westseite der Insel. Der Flughafen umfasst mehrere offenen Terminals. Da das ganze Jahr über eher sommerliches Wetter auf Hawaii herrscht, besteht kein Bedarf für geschlossene Terminal-Gebäude.

Klimatisierter Raum mit Coca Cola Zapfsäule - Hawaiian Lounge, Kona, Hawaii
Klimatisierter Raum mit Coca Cola Zapfsäule – Hawaiian Lounge, Kona, Hawaii

Um so besser, dass Hawaiian eine Lounge betreibt. Das ist der einzige Raum mit Klimaanlage. Also hier schwitzt man nicht, solange man auf seinen Abflug wartet. Außer wenigen Sitzplätzen, Keksen und Zapfsäulen mit Soft Drinks wird nichts geboten.

Boarding

Boarding Hawaiian Airlines Boeing 717 Kona - Lihue, Hawaii
Boarding Hawaiian Airlines Boeing 717 Kona (KOA) – Lihue (LIH), Hawaii

Interessant ist das Boarding. Man muss nicht über Treppen in den Flieger steigen, sondern es gibt einen barrierefreien Zugang über kaskadierende Gehsteige. Sowas habe ich noch nicht vorher gesehen und ist eine tolle alternative zu den sonstigen Treppen zu einem Flieger. Komisch, dass ich das noch nicht in Europa gesehen habe.

Hawaiian Airlines Boeing 717 Business Class Seats
Hawaiian Airlines Boeing 717 Business Class Seats 1A, 1C

Die Business Class besteht aus drei Reihen mit einer 2-2 Bestuhlung. Die Sitzplätze lassen sich leicht nach hinten verstellen. Das sind sehr angenehm gepolsterte Stühle für einen Kurzstrecken-Flug. In Europa bietet nur Turkish Airlines solche Sitze auf der Kurzstrecke an.

Leere Boeing 717 – Hawaiian Airlines

Wir durften als erstes vor allen anderen Passagieren einsteigen. Nicht weil wir Business Class gebucht hatten, sondern weil Familien mit Kindern als erstes einsteigen dürfen. So hatte ich das Vergnügen den Flieger für einen Augenblick alleine für mich zu haben.

Spielbereich Boeing 717 - Business Class Sitzreihe 1D,F
Spielbereich Boeing 717 – Business Class Sitzreihe 1D,F

Das ist natürlich langweilig. Also habe ich mich über das Zeitschriftenfach hergemacht und stetig alles raus und reingesteckt. Die Gala für Oma, habeich dann gleich mal zerfleddert.

Schnell war dann alle Passagiere an Board. Wir hatten einen Flug um 9 Uhr morgens und er war zu ca. 80% gefüllt.

KOA – LIH, Hawaiian Airlines Boeing 717

Die Flugzeit betrug 57 Minuten für die 423km. Und wir sind auch an Honolulu vorbei geflogen. Die Stadt sieht toll aus der Luft aus.

Speisen, Getränke & Service an Board

Nüsschen aus der Tüte mit Cola aus Plastikbechern
Nüsschen aus der Tüte mit Cola aus Plastikbechern

Amerikanische Verhältnisse herrschten an Board. Nach den Start bekam man von den zwei freundlichen Stewardessen Softdrinks und Nüsse gereicht und jederzeit nachgefüllt. In der Economy Class konnte man Getränke kaufen.

Wickel-Test: Windeln wechseln

Wickeltisch in der Boeing 717, Hawaiian Airlines

Trotz des kurzen Fluges war meine Windel voll und Papa ist mit mir nach hinten auf die Toilette gegangen. Diese ist zwar recht klein. Aber durch den kompakten Aufbau ist der Wickeltisch rundum geschützt und ich kann nicht seitlich runter fallen. Mit meinem besten Freund Sigi macht Windeln wechseln an Board ohnehin einen riesen Spaß.

Landung & Aloha auf Hawaii

Honolulu aus der Luft im Vorbeiflug
Honolulu aus der Luft im Vorbeiflug

Der Flug verging im Handumdrehen. Papa hat extra die rechte Sitzreihe gebucht, damit wir die anderen Inseln sehen können. Denn wir sind an Maui und Oahu, der Insel mit der Hauptstadt Honolulu vorbeigeflogen.

Landung in Lihue, Kauai, Haiwaii
Landung in Lihue, Kauai, Haiwaii

So kam ich entspannt auf Kauai an und freue mich den zweiten großen Teil unserer Traumreise durch Hawaii zu erleben. Jetzt bin ich ganz nah an Jurassic Park, dem Vulkan und den tollen Stränden.

Fazit

Danke heißt Mahalo - bitte keine Füße hochlegen
Danke heißt Mahalo – bitte keine Füße hochlegen

Den kurzen Flug kann man ruhig in der Economy Class fliegen. Aber der hätte 110 US Dollar gegenüber 160 Euro in der Business Class gekostet. Babies bis zwei Jahren fliegen komplett kostenlos mit. Das ist die bisher einzige Airline, welche nicht mal einen Euro Steuern oder Gebühren dafür erhebt. In der Economy Class ist nur ein Koffer bis 15 kg inkludiert. Da wir drei Koffer mit je ca 20 kg neben dem Kinderwagen dabei hatten, kam uns der Flug mit dem Komfort in der Business Class aufgrund des breiteren Sitzplatzes entsprechend günstiger.

Also, Aloha auf Hawaii! Bis bald,

Deine Vic

Business Class Hawaiian Airlines Boeing 717
Business Class Hawaiian Airlines Boeing 717
Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen