Auch auf kürzeren Strecken bietet die weltbeste Airline viel für ein angenehmes Reisen mit Kind. Deshalb mach ich den Baby-Check bei Qatar Airways Airbus A320 in der Business Class von Izmir nach Doha, bevor es weiter auf unserer Traumreise nach Bali geht.
In Izmir aufgewacht haben wir erstmal das Frühstück im 8. Stock des Renaissance Izmir genossen. Auf meinem Kindersitz habe ich meinen ersten Geburtstagskuchen erhalten, bevor es weiter auf die Trauminsel Bali geht. Tolle Geste des Hotels und der freundlichen Crew.
Dann ging es zum Flughafen Izmir. Der liegt ca. 25 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es gibt kein Uber, so dass wir ein normales Taxi genommen haben.
Check-in & Lounge
Der internationale Terminal des Flughafens ist ziemlich groß. Ende Oktober kommen aber nicht mehr so viele Ferienflüge, so dass er sehr leer und weitläufig wirkte.
Auch am Checkin-Schalter von Qatar Airways gab es keine Schlange und wir haben unsere drei Koffer abgegeben. Unseren Reise-Kinderwagen von Hauck, mit dem aufsteckbaren Autositz, haben wir auch getagged bekommen und mussten diesen erst an der Flugzeugtür abgeben. Allerdings haben wir den nicht in Doha wiederbekommen, denn sie werden bis an das Endziel durchgechecked. In Doha gibt es dann Leih-Buggies
Dann ging es noch kurz in die Primeclass WorldLounge, wo wir aber nur auf einen Espresso verweilten.
Die Lounge hat einen eigenen Kinderspielbereich mit richtig guter Ausstattung inklusive Rutsche, Brettspieltisch und Fernseher mit Kinderfilmen. Dies ist bei so einer kleinen Lounge wirklich ein tolles Angebot.
Boarding und der Start Richtung Doha
Wir saßen in der ersten Reihe – Sitz 1A und 1 C. Auf dem breiten Polstersitz des Airbus A320 lagen eine große Decke und ein riesiges Kissen. Es gibt bei Qatar auch A320 Maschinen wo einen neure Business Class mit Lie-Flat-betten verbaut sind. Die haben Mama und Papa bereits auf dem Flug auf die Malediven erleben dürfen. Auf dem Weg von Izmir nach Doha fliegt die alte Variante mit Sitzen, die man nur leicht nach Hinten stellen kann und die Fußlehne etwas nach oben. Immerhin noch sehr angenehmes Reisen in der Business Class, denn dieser Sitz ist jedem Stuhl anderer europäischer Airlines auf solchen kurzen Strecken überlegen. Im Airbus A320 setzt keine europäische Airline richtige Business Class Sitze an.
Vor dem Start gab es dann gleich einen Champagner für Papa und Mama, sowie wahlweise ein warmes oder kaltes Handtuch, um sich auf zufrischen.
Den Start habe ich schlummernd in Mamas Armen verbracht. Vorher habe ich noch Baby Otriven Tropfen in meine Nase bekommen, damit der sich wechselnde Luftdruck mir nichts aus macht.
Baby Bassinet & Schlafen
Wie wir die Flughöhe erreicht hatten, wurde auch schon gleich mein Baby Bassinet aufgebaut. Meine Eltern dachten, das gibt es nur in den großen Flugzeugen und auf den längeren Strecken, wie in der Boeing 777 von Doha nach Denpasar, Bali.
Um so mehr war die Freude über ein eigenes Babybett, denn mein Mittagsschlaf stand an.
Erstklassige Speisen & Getränke
Das hat perfekt zum Zeitplan gepasst, denn das vorzügliche Abendessen mit drei Gängen wurde gerade serviert, als ich mich ins Schlummerland verabschiedete.
Das Menü war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Zuerst wird Brot und Öl mit Butter aufgetragen. Als Vorspeise konnte man zwischen einer typischen arabischen Mezze und Scampi mit Jakobsmuscheln auf schwarzem Quinoa Gemüse wählen. Papa hat sich für den Meeresgang entschieden.
Auch an mich wurde gedacht und man hatte eine richtige Gute Auswahl an Quetschies an Board. Entweder vegetarisch Gemüsemix mit Reis, Kartoffeln mit Zuchini oder die fruchtige Variante aus Apfel.
Danach gab es arabisch gekochten Fisch mit Gemüse, Tortelini mit Cotta Füllung oder Kalbsfilet. Papa blieb beim Fisch und Mama hatte Lust auf vegetarisches.
Als Dessert konnte man noch Käse, Früchte oder zwischen einem Chocolate Cake wählen und da hat dann Mama der süßen Versuchung nicht mehr widerstanden. Zum Abschluss wurden noch Godiva Pralinen mit einem Espresso gereicht.
Der Wickel-Test
Die Toilette im Vorderbereich bietet eine Wickelauflage. Die kleine Toilette wirkte hell und sauber. Wenn man die Wickelklappe runterklappt, ist ein durchgehendes Brett von Wand zum Waschbecken gegeben, auch wenn es zum Waschbecken hin schmaler wird.
Das tolle sind die Rituals Kosmetika auf den Toiletten. Neben einer nach Zitrone und Lemongras duftenden Seife gibt es ein Dao Body Spray und eine nach Blüten duftende Hand Lotion. Das sind tolle Spielzeuge, um mich abzulenken, damit ich während des Wickelns nicht das Zappeln anfange.
Das Brics Amenity Kit
In der Zwischenzeit hat mein bester Freund Sigi das Amenity Kit von Brics ausgepackt. Diesmal gab es das in der Trendfarbe Gelb.
Darin befindet sich neben einer gelben Schlafmaske und Socken auch eine Brics Feuchtigkeitsspray, Lippenbalsam, sowie eine Anti-Aging-Creme, die ich noch nicht brauche und deshalb an Mama weitergereicht habe.
Spielzeug und Spielen an Bord
Ich habe in der Zwischenzeit die leere Sitzreihe neben mir als Spielwiese genutzt und fleißig mit meinem besten Freund Sigi und den Fußpaddeln gespielt.
Leider gab es kein Spielzeug an Board für mich. Weder was zum Malen oder Kuscheln wurde gereicht. Dabei habe ich gehört, dass es ganze Kinder und Baby Amenity-Kits gibt, wo zudem auch noch Windeln, Baby Creme und Feuchttücher dabei sind. Mal schauen, vielleicht gibt es das erst auf den wirklich Langstreckenflügen.
Ich habe mich nun für einen Quetschie entscheiden, denn der Sinkflug hat begonnen. Erstmal geht es mit Kartoffeln mit Zucchini los. Danach gönne ich mir nochmal Apfel, denn der Flieger sinkt nur langsam.
Fazit
Insgesamt wieder ein tolles Erlebnis mit Qatar Airways im Airbus A320 in der Business Class von Izmir nach Doha zu fliegen. Man ist immer wieder überrascht wie phantastisch der Service, wie gut der Komfort und wie viel liebe zum Detail doch möglich ist und sich die Business Class der Airlines doch massiv unterscheiden. Für mich als Baby war der Flug kurzweilig, weil ausreichend Platz zum spielen da war. Das es auf einer Kurzstrecke und im Airbus A320 auch ein Baby-Bassinet gibt, ist natürlich himmlisch. Daher ist der 21. Flug in meinem Leben der beste Flug bisher.
Fliegst Du auch bald mit Qatar Airways? Vielleicht treffen wir uns dann an Board und spielen gemeinsam.
Bis dahin, alles Gute! Deine Vic