Hier haben frische oder werdende Eltern die Qual der Wahl es gibt unzählige Hersteller und Modell in verschiedenen Gruppen. Die Gruppen stelle ich hier mal kurz vor, um schon einmal erste und gewichtige Unterschiede zwischen Babyschale, Reboarder und Kindersitz zu erklären.
Babyschale
Eine Babyschale ist für den Transport von Säuglingen ab der Geburt geeignet ist. Die Schale montiert man gegen die Fahrtrichtung. Bei einem Unfall wird das Kind besser geschützt. Wichtig bei Montage auf dem Vordersitz: Airbag ausschalten! Dies ist mittlerweile Gesetzlich vorgeschrieben und alle Kinder bis 12 Monaten müssen entgegen der Fahrtrichtung transportiert werden.
Eine Babyschale und kann bis zu einem Alter von ca. 1 ½ Jahren verwendet werden.
Reboarder
Darauf folgend gibt es Kindersitze der Gruppe 1/2/3. Kindersitze für Babys der Gruppe 1 sind für Kinder mit einem Gewicht von 9 – 13kg und einer Größe von 75cm – 100 cm gedacht. Einige davon sind ebenfalls wie eine Babyschale rückwärts gerichtet und werden Reboarder genannt. Diese sind meist bis zu einem Alter von vier Jahren verwendbar. Jedoch ist die rückwärts gerichtete Funktion oft nur bis zum 24. Monat nutzbar, denn dann sind die Füße bereits oftmals schon zu lang und das Kind möchte hinausschauen können.
Kindersitze Gruppe 1/2/3
Weiter gibt Kindersitze der Gruppe 2, welche sich für Kinder zwischen 15 kg – 25 kg und bis zu einer Größe von 125cm richten. Diese sind nach vorwärts gerichtet oder lassen sich teilweise rückwärts- und vorwärts verwenden. Kindersitze der Gruppe 3 richten sich an Kinder zwischen 25kg -36 kg und bis zu 150 cm.
Es gibt aber auch Kindersitze, die Gruppe 1/2/3 umfassen und entsprechen in die Höhe und Breite mitwachsen, indem sich die Rückenlehne verstellen lässt und Inlays, den Sitzbereich entsprechend der Kindergröße variieren lassen. Der Britax Römer Advansa Z-Line ist genau solch ein Kinderautositz der Gruppe 1/2/3.
Zwischenanschaffungen fallen also nach der Babyschale weg. Hier sitze ich so bequem wie in meinem Baby Jogger und Fahrradanhänger von Thule! So übersteht jedes Baby, Kleinkind und die Familie bequem auch lange Autofahrten.