Meine Reise ins Donau-Delta nach Rumänien – Sommerurlaub mit Kind mal abseits des Mainstream

Blick auf das Donau-Delta

Hawaii, Bali, Florida oder Südafrika? Das sind alles unglaublich schöne und ferne Urlaubsdestinationen. Mallorca, Gardasee oder Sylt klingt immer noch schön, ist aber ein wenig näher. Aber gibt es nicht auch exotische Reiseziele in Europa, abseits der normalen Touristenpfade? Ja! Viele! Und ich habe eines davon ausprobiert: Meine Reise ins Donau-Delta nach Rumänien – Sommerurlaub mit Kind mal abseits des Mainstream.

Riesen Schiffe auf dem Weg ins Schwarze Meer

Flug nach Bukarest

Los ging es ab München in der Lufthansa Economy Class an Board eines Airbus A319. Wir sind nach Bukarest, der Hauptstadt von Rumänen geflogen. Der Flug kostet ca. 180 Euro pro Person hin und zurück Flugpreisvergleiche findest Du bei Idealo.de . Ich habe von der netten Stewardess ein Fluglogbuch und Malstifte samt Spitzer bekommen. So vergingen die knapp zwei Stunden Flugzeug im Nu.

Per Limousine-Service ins Donau-Delta

Da wir am Abend geflogen sind, haben wir noch eine Nacht im JW Marriott Hotel Bukarest verbracht. Dieses schöne Hotel liegt direkt neben dem Parlament-Palast, dem zweitgrößten Regierungsgebäude der Welt nach dem Pentagon in Washington.

Wir haben ein Upgrade in eine Suite bekommen, haben aber nicht viel mehr vom Hotel genutzt, da wir müde waren und gleich ins Bett gefallen sind.

Warten auf das Wassertaxi zum Lebada Luxury Resort & Spa

Nach dem köstlichen Frühstück hat uns der gebuchte Chauffeur abgeholt, denn wir müssen noch gute vier Stunden bis nach Murighiol fahren. Um Bucharest gibt es zwar Autobahnen, aber je näher man dem Donaudelta kommt, werden es eher einfachste Landstraßen. Überholen ist da schwer, deswegen muss man sich die Zeit nehmen, wenn man hinter einem LKW festhängt.

Die letzten Kilometer per Wassertaxi

Schnellboot zum Hotel

Kaum in Murighiol angekommen wurden wir von dem Hotel-eigenen Shuttle-Service am Bootssteg abgeholt. Hier kommen alle paar Minuten die Wassertaxis vorbei, um die Gäste auf den letzten Metern durch das Delta per Boot zu bringen, denn eine Anreise mit dem Auto ist nicht möglich. Zu viele Flüge und Seen bilden diese Ökosystem, dass Heimat vieler Tier, Pflanzen und Fischarten ist.

Das Hotel-Anlage

Welcome Cocktail im Lebada Luxury Resort & Spa

Nach ca. 20 Minuten auf dem Boot, sind wir endlich angekommen. Wir haben im Lebada Luxury Resort & Spa gebucht. Das ist wohl das schönste und einzigste fünf Sterne Hotel im gesamten Delta. begrüßt wurden wir mit einem Willkommens-Drink: Orangensaft für mich und Champagner für Mama und Papa.

Gartenlandschaft des Lebada Luxury Resort & Spa

Das Lebada Luxury Resort & Spa liegt direkt an einem der drei Hauptkanäle der Donau durch das Delta. Der Sulina Kanal verbindet die rumänische Stadt Tulcea mit dem Schwarzen Meer. Hier fahren die großen Container-Schiffe entlang. Ein tolles Spektakel.

Das Hotel besteht aus zwei Häusern mit großen Zimmern und mehreren Bungalows, die entlang des Ufers liegen. Von den Bungalows kann mann sogar direkt aus im Fluss angeln. Das Lebada Luxury Resort & Spa bietet drei Restaurants und einen eigenen Bootshafen.

Die Pool-Landschaft

Außenpool für Kinder
zwei Außenpools und ein innenliegendes großes Schwimmbad

Zwei Außenpools und ein innenliegendes großes Schwimmbad bieten den ganzen Tag Wasserspaß. Auch Spielzeug steht für uns Kinder bereit. Der eine Pool ist sogar extra für Kleinkinder und nur mäßig tief. Auch wird ein Animationsprogramm geboten, allerdings eher für Kinder ab 5 Jahren.

Weitläufige Wiesen räumen die Anlage und bieten luxuriöse Liegen mit schönen Polstern. Auf der ganzen Anlage laufen Pfauen umher. Die schlagen ab und zu ein Rad, was immer ein Augenweise ist.

Der Mega-Spielplatz

Großer Spielplatz und viele Hüpfburgen

Highlight für mich war der große Spielplatz mit vielen Hüpfburgen. Eigentlich das das ein Riesen großer Rummelplatz und bietet Abwechslung für viele Stunden. Überall Karussells, Klettermöglichkeiten und unterschiedlichste Rutschen sind geboten.

Das Spiel und Freizeitangebot ist wirklich unglaublich und mit Urlaubresorts a al Tui Magic Live vergleichbar. Die Ausstattung und der Zustand der gesamten Anlage entsprechen voll und ganz einem sehr gutem fünf Sterne Hotel 5*.

Das Zimmer

Super große und komfortable Luxusbetten

Besonders schön im Lebada Luxury Resort & Spa, geräumig und hochwertig sind die Zimmer. Tolles Design mit super großen und komfortable Luxusbetten. Ich habe kostenfrei ein Kinderbett reingestellt bekommen. Die Zimmer sind angenehm ruhig und lassen sich vollkommen verdunkeln.

Zimmer mit Schreibtisch und Kühlschrank

Sehr gut war das Platzangebote und ein seperater Raum mit Schränken für Koffer und Kleidung. Ein Kühlschrank war super, um tagsüber Sachen zu kühlen. Es gab einen kleinen Laden, aber Getränke und Speisen sind nur aus den Restaurants zu beziehen.

Sehr schönen Marmorbäder runden den mega Gesamteindruck ab. Täglich wurde alles gereinigt und Handtücher sowie auf Wunsch die Bettbezüge getauscht.

Das Restaurant mit Aussicht

Leckerer Genuss mit Ausblick
Leckerer Genuss mit Ausblick im Lebada Luxury resort & Spa

Wow, wo gibt es so ein Erlebnis. Lecker Speisen und an einem ziehen große Containerschiffe vorbei. Das gibt es in Hamburg, aber hier im Donau-Delta ist es sonniger und wärmer.

Blick von der Restaurant-Terasse auf den Sulina Kanal

Der Charme des Hauptrestaurants ist die Terasse mit den tollen Lounge Chairs. So sind auch Luxusrestaurants in Italien ausgestattet. Mediterranes Feeling kommt dabei sofort hoch und man bekommt Lust darin einen Cocktail zu genießen, oder von den vielen (Fisch-)Gerichten auszuwählen. Weiter gibt es noch das traditionelle Restaurant Mangalia, welches rumänische Speisen anbietet (Vor allem Fisch, Wurst und Fleisch) und ein asiatisches Fusion Restaurant, welches wir nicht besucht haben.

Besonders bemerkenswert ist die tolle Weinkarte mit vielen für Papa bis dahin unbekannten rumänischen Weinen, aber auch Delikatessen wie Parmaschinken, Lachs oder Scampis werden geboten. Wir blieben immer bei lokalem Fisch aus der Donau.

Papa angelt die großen Hechte

Nur per Boot konnte man die Insel verlassen.

Freunde von uns haben auf der anderen Seite des Kanals gewohnt. Im Donau-Delta ist das schon mal problematisch, denn man muss mit dem Boot übersetzen. Man braucht also einen Profi. Im Hotel stehen immer Kapitäne bereit, die einen umherfahren. Ab und zu sind wir zu denen rüber gefahren. Bootsfahren ist immer ein Erlebnis.

Sonnenaufgang am Bootssteg. Um 4:30 Uhr morgens ging es für Papa los zum Angeln

Papa, hat das ganz oft gemacht, den er und sein Freund Cosmin angeln gerne. Um 4:30 Uhr morgens ging es für Papa los zum Angeln. Es warteten Hecht, Zander, Kuchen und Barsche.

Sonnenaufgang über dem Donaudelta

Aber das wahre Highlight war jeden morgen der bombastische Sonnenaufgang über dem Donaudelta. Kitschig färbte sich der Hammer vom Dunklen in jegliche Farbvariation der Pastelltöne.

Sonnenaufgang mit Infinite-Blick über das Donau-Delta

Man ist einfach nur Baff von der Schönheit und diesem Augenblick der Freude und Dankbarkeit. Man ist so allein und fühlt sich klein vor so viel Athmospäre.

Ein 65 cm langer Hecht

Dann ging as große Angeln los. Große Hechte sind jedes Anglers Freude. Und Papa hat jeden Tag mehrere gefangen. Da die Hechte momentan ganzjährig geschützt sind, durften die auch wieder zurück ins Wasser. Zudem, so toll ein Hecht auch aussieht, sein Fleisch schmeckt leider etwas trocken, so dass er nicht der allerbeste Speisefisch ist.

Und auch die Barsche waren hungrig

Keine 3 Minuten gedauert es an besonderen Spot im Donau-Delta, da hat schon ein Barsch gezupft oder gebissen. und was für große Kaliber. Die sind auch super lecker. Wir haben über drei Tage die Fische gesammelt, in der Küche abgegeben und uns dann ein Festmahl kochen lassen.

Fazit | Meine Reise ins Donau-Delta nach Rumänien – Sommerurlaub mit Kind mal abseits des Mainstream

Unglaublich was ich erlebt habe. Spiel und Badespaß wie am Mittelmehr und exotik mal anders wie auf Hawaii oder Bali. Die Anreise ist zwar nicht so einfach wie bei einer Pauschalreise, aber dafür bekommt man Eindrücke die sonst in keinem Reiseprospekt oder Urlaubsbericht abgebildet sind. Das Hotel bietet wahren fünf Sterne Luxus wie man ihn oftmals nicht auf Mallorca, oder in Italien oder Griechenland findet. Was für ein wahrer, beeindruckender Schatz in einer unglaublich schönen Umgebung am Rande von Europa. Wohin geht Dein nächstes Abenteuer? Das Donau-Delta und Rumänien empfiehlt sich.

Teile diesen Artikel:

Kommentar verfassen