Die Eier zu Ostern müssen bunt sein: Färben, bemalen, verzieren, dekorieren . Egal wie. Aber wie kann man mit Kleinkindern am besten Eier färben? Und welche Farbe eignet sich für die Ostereiermalerei? Wir haben den Praxistest gemacht und als Ergebnis einen tollen Osterkorb mit bunten Ostereiern auf dem Tisch stehen. So sind wir vorgegangen: Ostereier färben mit Baby leicht gemacht!
Mama hat alle Zutaten zusammengestellt. Du benötigst Eier – am besten Bio-Eier und ein Farb-Set. Wir haben dieses aufgrund der Corona-Krise bei Amazon bestellt.
Zuerst musst man die Eier kochen. Damit sie hart werden braucht das 10 Minuten. Das Wasser sollte bereits kochen, wenn man die Eier hineinlegt. Ö
Laut Anleitung musst Du pro Farbe ein Glas oder Behälter bereitstellen, der 250 ml Wasser beinhalten kann. Zudem sollst Du zwei Esslöffel Essig hinzugeben. Bei 10 Eiern kommt dann doch recht viel Masse zusammen.
Deshalb haben wir unsere Eierfärberei erst einmal umgebaut und pro Farbe eine geeignete Schüssel hingestellt. Schaue selbst, ist meine Eier-Produktionsstraße nicht perfekt?.
Nachdem die Eier 10 Minute gekocht wurden damit sie richtig fest sind, hat mama sie aus dem Kochtopf geholt und in das Farbenbad gelegt.
Hoppla, jetzt muss ich 4-6 Minuten warten bis die Eier ausreichend Farbe annehmen. Aber ich habe die Zeit und bin super zufrieden mit dem Zwischenergebnis. Ich nehme einen Löffel und schwenke die Eier in ihrem Farbbad.
Nach den 6 Minuten räume ich die Eier mit meinem besten Freund Sigi in Kartons für Eierschalen. Mit dem nötigen Abstand, kommen die Eier auch nicht in Kontakt und verfärben sich nicht selbst.
Freust Du Dich auch wie ich soooooo auf den morgigen Ostertag. Mal schauen, ob ich alle Eier finde, die der Osterhase versteck hat.
Bis morgen, dem Ostersonntag, Deine Vic