Halloween steht vor der Tür und die Kürbisköpfe stapeln sich entlang der Ausfahrtstraßen. Greife zu und verziere deinen Eingang, die Terrasse oder den Balkon! Kürbis Fratzen schnitzen – Ein Riesenspaß mit Deinem Kind und ich zeige Euch wie das geht.
Papa hat zwei riesen Kürbisse gekauft. Ich trommele bis zum Wochenende schon mal darauf rum, denn dazu taugen die Kürbisköpfe auch. Ich habe gerade Musik entdeckt und tanze und trommele für mein Leben gerne.
Nun ist es soweit. Heute Nachmittag werden wir Halloween Kürbisfratzen schnitzen. Deshalb hat Papa schon mal die Köpfe ins Esszimmer getragen. Auf dem großen Tisch arbeiten wir dann gemeinsam.
Das brauchst Du um einen Halloween-Kürbis zu schnitzen
Jetzt braucht man nur einen großen Kürbis und Küchenutensilien. Genau genommen:
- Kürbis mit 40cm Durchmesser ~ 5 Euro
- großes Küchenmesser
- kleines Küchenmesser
- Esslöffel
- Schüssel für das Fruchtfleisch
- Schwarzer Filzstift
- Küchenkrepp bzw. Küchentücher
- Haarspray!
- Teelichter LED XXL
Schritt 1: Deckel richtig ausschneiden
Den Kürbis als erstes entlang des Strunks mit einem langen Messer im 45 Grad-Winkel ausschneiden. Nun steche tief hinein, so dass Du das Fruchtfleisch gut durchschneidest und den Deckel locker herauslösen kannst.
Schritt 2: Kürbis Fruchtfleisch entfernen
Danach am besten mit der bloßen Hand das Fruchtfleisch so gut es geht herausreißen und in der bereitgestellten Küchenschüssel sammeln. Man reißt die Innereien immer entlang der Innenhaut raus und darf auch die untere Deckelwand nicht vergessen.
Schritt 3: Den Kürbis ausschaben
Nun kommt der Esslöffel zum Einsatz. Schabe kontinuierlich entlang der harten Innenwand die herabhängenden Fäden ab. Das dauert ein wenig. Versuche so gut wie möglich alles Weiche zu entfernen.
Ich kontrolliere Papa, ob er auch wirklich sauber gearbeitet hat und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Schritt 4: Die Fratze einschnitzen
Jetzt zeichne mit einem schwarzen Filzstift eine Fratze auf die Sonnenseite des Kürbis. Am besten verwendest Du einen Flipboard Marker. Der ist wasserlöslich und lässt sich danach mit einem Feuchttuch abwischen. Zeichne die Augen, Nase und den Mund mit den Zähnen. Danach schneidest Du vorsichtig Stück für Stück heraus. Schneide entlang der Striche und mache kleine Stücke. So stellst Du sicher, dass Du nichts abbrichst.
Schritt 5: Den Kürbis austupfen
Zum Schluss schneide noch Augen und Nase im 45 Grad Winkel aus, so dass mehr Licht nach Außen dringen kann. Danach tupfst Du den Innenbereich mit Küchentüchern trocken. Fahre ruhig kräftig innen herum, so dass sich die Höhle festigt.
Schritt 6: Mit Haarspray vor Schimmel schützen
Und hier der Geheimtipp. Der Kürbis kann recht schnell faulen. Besonders, wenn Du nicht ausreichend ausgeschabt hast. Mit Haarspray wird er resistenter. Deshalb nehme von Mama das Haarspray und sprühe den Innenbereich und das Gesicht kräftig aus.
Nun bist Du und ich fertig und wir freuen uns auf den tollen Halloween-Abend. Bis dahin trommele ich fleißig auf meinem neuen Kumpanen.
Schritt 7: Teelichter einsetzen
Langsam dämmert es und wir stellen die Teelichter rein. Genau genommen haben wir LED Teelichter XXL verwendet. Der Vorteil ist, dass der Kürbis nicht austrocknet und der Deckel nicht wegschrumpelt. Trotzdem solltest Du aufpassen, dass der Kürbis nicht nass wird, denn sonst fängt er schnell das Schimmeln an. Also sollte es regnen, stelle den Kürbis unter Tag ins Trockene. Aber kühl, also unter den Balkon oder eine überdachte Terrasse.
Trick or Treat: Halloween Kürbis macht Angst
Nun ist die Nacht hereingebrochen und die Kürbis Fratzen flackern schaurig zu uns ins Haus. Wirklich gruselig!
Fazit
Ein toller Spaß. Ich fand das Trommeln am Lustigsten und auch die Fratzen machen mir nicht wirklich Angst. Schließlich habe ich an Halloween Geburtstag und mein bester Freund Sigi passt auf mich auf. Ich freue mich schon auf meine Geburtstagsparty.
Du kannst auch einen tollen Nachmittag mit Deinem Nachwuchs verbringen und diese tollen Kürbis Fratzen zu schnitzen.
Happy Halloween – Deine Vic