Website-Icon Vic on Vacation

Dolce Vita mit Kind: Im Bade-Ressort Ali del Frassino am Gardasee

Tolle tropische Poollandschaft für jede Altersstufe

Poollandschaft für Familien mit Sprinklern und Grotten

Auch letztes Jahr waren meine Reiseambitionen durch Corona eingeschränkt. Nichtsdestotrotz findet man gerade jetzt viele schöne Perlen ganz in der Nähe. Ich verbringe am Anfang dieses Sommers eine Woche im wunderschönen Ressort Ali Del Frassino am Fuße des Gardasees. Dieses Juwel ist umgeben von Weinbergen und viel Liebe zum Detail. Es ist besonders auch für Familien mit Baby oder Kindern geeignet, ohne das andere Gäste dadurch gestört werden. Über meine tolle Zeit zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Über den Brenner in den Sommer

Blick über Riva del Garda am Nordufer des Gardasees

In vier Stunden ab München ist das Nordufer des Gardasees mit dem Auto erreichbar. Wenn man die österreichische Vignette und Brenner-Maut vorher online gekauft hat, kann man auch ohne anzuhalten durch die Mautstation fahren. Wunderschön streckt sich der See gen Süden links das Monte Baldo Massiv, unten Dolce Vita.

Das Resort Ali del Frassino

Blick auf den großen Palazzo in dem sich das Restaurant und einige Zimmer befinden

Das Resort Ali del Frassino liegt fünf Minuten südlich vom Gardasee neben dem bekannten Weingut Zenato. Der schöne Ort Peschiera del Garda beginnt zwei Kilometer die Straße runter und bietet schöne Restaurants und Gassen zum Flanieren.

Die Anlage ist mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und dekoriert, so dass man wirklich ein Italien-Feeling bekommt. Imposant ist das Gebäude mit dem Hauptrestaurant, wo Frühstück und Abendessen serviert wird.

Moderner Anbau mit großen Zimmern

Ein neuer Gästezimmmerblock befindet sich rechts von der Rezeption mit Zimmer auf drei Etagen. Dieser Block ist optisch super gelungen, da er sich unaufdringlich in die hügelige Weinregion einfügt. Wir haben ein Zimmer im Erdgeschoss gewählt, denn von dort aus kann man von der Terrasse bis zu der Badelandschaft direkt über das Gras laufen.

Das Zimmer

Badezimmer mit Dusche. Die Toilette ist separat

Die Zimmer sind sehr geräumig und sind tip-top in Schuss. Alles wirkt neuwertig und ist super sauber. Ausreichend Handtücher, Kissen und komfortable betten stehen bereit. Kinderkrippen gibt es kostenlos aufs Zimmer.

Die Wasserwelt und Pools

Poollandschaft und Pool Restaurant il tufetto

Das Highlight ist die Badelandschaft des Ali del Frassino Resort mit mehreren Kaskaden, Grotten und Wasserspielen. Auch kann man von Rand ins Wasser reinlaufen, da es einem Strand nachempfunden ist. Somit definitiv die schönerer Option, denn der Gardasee mit seinen kleinen Schotterten-ufern ist nicht wirklich ideal zum Sonnenbaden oder Schwimmen mit Luftmatratze. Eine ähnlich gute Badewelt hatten wir bisher nur auf Hawaii.

Ein schöner Infinity-Pool nur für Erwachsene liegt links vom Palazzo. Hier kann man auch entspannt seine Bahnen ziehen und vorne einfach chillen und in die Weinberge und den kleinen See schauen.

Infinity-Pool für Erwachsene

Einige Zimmer grenzen direkt an den Infinity-Pool. Von diesen Zimmern kann man dann vom Terrassenstuhl direkt einen Köpfer ins Wasser machen.

Neben dem Palazzo gibt es einen Inifinity-Pool für Erwachsene
Liegen gibt es am Pool oder unten auf der dem See vorgelagerten Wiese mit herrlichem Blick in die Natur

Direkt an der Badelandschaft gibt es viele Liegen. Wenn man es etwas ruhiger haben machte, geht man die 20 Stufen auf die Hanglage zum See herunter und hat einen herrlichen Naturblick. Es handelt sich aber nicht um den Gardasee selbst, sondern um den kleinen Lago del Frassino mit seiner herzlichen natürlichen Uferbegrünung.

Hier ist es viel schöner, als am vollkommen touristisch erschlossenen Gardasee, der trotzdem seinen Charme hat. Der Gardasee ist aber nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt, genauso wie viele Weingüter mit den hervorragenden Weinen Lugana oder Valpolicella.

Der Spielplatz

Großer Kletterturm mit drei Rutschen und Schaukeln im schattigen Eschenhain am anderen Ende der Anlage

Auch kann ich viel mit dem schönen Dekor in der Anlage spielen. Überall gibt es rezente schattige Plätzchen zum Verweilen.

Mein bester Freund Sigi ist natürlich auch mit dabei
Blick vom Frühstückstisch auf die südlichen Berge am Gardasee

Das Restaurant und Frühstück

Das Frühstück ist immer inbegriffen. man kann auch Halbpension buchen. Dann setzt man in einem separaten Bereich und kann von einer eingeschränkten karte auswählen. Diese ist trotzdem sehr gut. Ansonsten ist man a la carte und hat noch mehr Auswahl. Das Restaurant ist immer voll und ausgebucht. Daher mindestens einen Tag vorher reservieren. Die Preise sind moderat und nicht überteuert.

Man braucht nicht unbedingt Halbpension, denn es gibt auch viele schöne und gute Restaurants in der Umgebung. Allerdings sollte man die Restaurants am Ufer des Garda-Sees meiden, denn die sind zu touristisch. Das hotel hat eine Karte mit 18 fantastischen Restaurants in der Umgebung. Wir haben 5 getestet und alle waren unglaublich gut und jedes für sich individuell.

Sonnenuntergang genießen am Seeufer in Lazise

Zum Beispiel in Lazise sind einige gute Restaurants und Weinhandlungen. Zum Beispiel waren wir zu sechst herrlich auf der Terrasse im Ristorante Classique essen. Hier hat man tollen Blick mit Sonnenuntergang über dem Gardasee. Eine geniale Auswahl an Weinen zu guten Preisen gibt es in der Enoteca L’arte del Bere. Die liegt gute am nahegelegenen öffentlichen Parkplatz und die Weine werden bis ins Auto gebracht.

Abstecher nach Verona

Verona liegt nur 25 Minuten östlich vom Gardasee. Verona ist in den Augen von papa die erst richtige italienische Stadt und mit seinem Kolloseum und Piazzas wie ein kleines Rom. Und natürlich mit dem Balkon von Rome und Julia auch eine Stadt der Liebe.

Wir lieben es durch die Gassen und Geschäfte zu schlendern. Es gibt viele leckere Eisdielen. Mir schmeckt es am besten in der Gelatteria Verona nahe am Fluss Etsch. Auch gibt es einige herovrragendende Trattorias und Restaurants in Verona. Unser Genuß-Highlight ist das L’Evangelista Ristorante & Enoteca.

FAZIT: Viva Italia mit Kind: Im Ressort Ali del Frassino am Gardasee

Wir waren bereits zweimal dort. Jedesmal mit meiner besten Freundin und ihren Eltern. Wir hatten alle eine tolle Zeit und Konten Luxus, Sonne, „Meer“ und Dolce Vita genießen ohne dafür wegfliegen zu müssen. Wir schauen gerade nach, wann wir dieses jähr wieder hinfahren. Sind ja nur vier Stunden und die berge entlang des Brenners sind ebenfalls spektakulär. Ein Abstecher nach Bozen lohnt sich

Teile diesen Artikel:
Die mobile Version verlassen